Lieber Kollege Adam!
 
224.0.1.24 ist eine Multicast-Adresse, die von WINS-Servern zur Suche nach Replikationspartnern verwendet wird. Die Erklärung:
 
Es gibt eine Reihe von Multicast-Adressen, die durch die IANA zugeordnet werden. Hinter einer Multicast-Adresse verbirgt sich eine Gruppe von Clients - somit kann ein Paket mit einem Sendevorgang an mehrere Zielrechner geschickt werden.
 
Auch 224.0.1.24 ist eine Multicast-Adresse. Da diese Adresse im sog. "Internet Control Block" - also im Bereich zwischen 224.0.1.0 und 224.0.1.255 liegt, wird sie von Routern normalerweise weitergeleitet. Andere Multicast-Adressen im "Local Network Control Block" (224.0.0/24) werden nicht geroutet.
 
Ein lokaler WINS-Server schickt nun regelmäßig (alle 40 Minuten) Pakete an 224.0.1.24 (microsoft-ds.mcast.net) um potentielle WINS-Replikationspartner auszuspähen. Hinter 224.0.1.24 steckt also sozusagen die "Gruppe aller WINS/DNS-Server".
Dieses Verhalten läßt sich durch einen Eintrag in der Registry auch abschalten, ist aber meiner Meinung nach harmlos. Auf Grund der niedrigen TTL (also der Zeit bis zur "Selbstzerstörung" wenn bis dahin unzustellbar) von 6ms wird das Paket nicht weit kommen und nur die nahen WINS-Server erreichen aber nicht Microsoft.
 
 
Liebe Grüße
 
Leo Willitsch
Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Straßergasse 37-39
1190 Wien
 
 

 
 
 
 -----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-kustodenforum@ccc.at [mailto:owner-kustodenforum@ccc.at]Im Auftrag von Hans Adam
Gesendet: Mittwoch, 16. April 2003 10:55
An: netz@borg1.at
Cc: kustodenforum@ccc.at
Betreff: KF: Microsoft Multicast Net



Liebe Koll.!
 
Kennt jemand den Zweck des Microsoft Multicast Net?
Windows 2000 Server kontaktieren in regelmäßigen Abständen zum Beispiel die Multicast-Adresse 224.0.1.24 microsoft-ds.mcast.net.
Wozu geschieht das?
Irgendwo habe  ich auch einige Pakete mitprotokolliert, es mir ist aufgefallen als ich zufällig im Netzwerk parallel zur Installation eines Windows 2000 Server das Programm Etherreal auf einer Windows Maschine laufen gehabt habe. Nun finde ich die Einträge auch im Protokoll von ntop auf einem Linux Router.
Is Big Brother watching? 
 
LG  Hans Adam
PS: habe diese Frage schon einmal gestellt und keine Antwort bekommen.