Liebe zertifizierte und/oder nicht zertifizierte
Kolleg(inn)en!

Es freut mich, dass in diesem Kustodenforum das
immer noch "heiße" Thema Zertifikate (ist nicht das Schulzeugnis
auch ein Zertifikat?) zur Sprache kommt und hier
mitunter "leidenschaftlich" diskutiert wird.
Wir stehen mit der Diskussion erst am Anfang.
Und diese gehört versachlicht.

Als ECDL-Insider kenne ich die Problematik sehr gut.
Was ist schon der ECDL? werden jetzt viele aufschreien.
Hängt ganz davon ab, wie man diesem Basis-Zertifikat umgeht.
Wenns er nur als Knöpferldrücken verstanden wird,
das dazu führt, dass die Schüler/innen von einer Version
auf die andere vor unüberwindbaren Hürden stehen, weil sie
die "Konzepte" dahinter nicht verstehen, dann bin ich auch absolut
dagegen.
Sieht man ihn "produktunabhängig", was er ja vorzugeben verspricht,
dann können so manche Inhalte des Syllabus
"invariant" und zeitlos vermittelt werden.

Ich sehen die Zertifikate - wie Koll. Steingruber - als Zusatzangebot
der Schulen und nicht als ein MUSS.
Vor allem in allgemein bildenden Schulen!
Wenn die Ausbildungskurse zu spezifisch und proprietär werden,
muss man auch in berufsbildenden Schulen auf der Hut sein, damit
nicht eine allzugroße Produktfixiertheit und "blindness of awareness"
einreißt, die Schüler mit informatischen "Scheuklappen" produziert.

Man muss sich den Syllabus der Zertifikate genau anschauen und dann
im Einzelfall entscheiden. "Gute" Informatiklehrer tun das ohnedies ;-)

"If You can not beat them join them". Zertifikate nicht vornherein ausschließen,
sondern davon lernen! Warum gibt es eigentlich diese Zertifikate?
Weil die Wirtschaft Praktiker braucht und die Schule nur Theoretiker produziert?
Wie immer, liegt die "Wahrheit" irgendwo in der Mitte!

Ich meine, dieser Diskurs "Zertifizierungen vs. Grundlagen" als Teilmenge der
anhaltenden Diskussion "Theorie vs. Praxis" ist wichtig für die
Weiterentwicklung der Schulinformatik und wird immer ein gewisses
"gesundes" Konfliktpotential in sich bergen.
In der (Schul)Informatik ist die Suppe noch lange nicht gegessen.
Vor allem auch im Hinblick auf die allgemeinere Diskussíon
um Standards im österreichischen (aber nicht nur, siehe BRD) Schulwesen.

In der Hoffnung, dass die Diskussion hier noch weiter läuft!

mfg Peter Micheuz
BG/BRG Völkermarkt / Uni Klagenfurt
http://www.schulinformatik.at
 

PS: Ich war heuer wieder
beim deutschen Fachdidaktiker Treffen in Königstein (Sachsen)
und habe dort mit dem Thema ECDL und Zertifizierungen eher
abschätzendes Lächeln erregt.
Aber sind Fachdidaktiker nicht eine ganz besondere Spezies ...  ;-)