> Die mehr als unglückselige Stundenkürzung führt nun dazu, dass die 8
> Schüler der 5. Klasse Gymnasium, die Informatik Wahlfplichtfach für
> die 6. - 8. Klasse gewählt hatten, nun andere Fächer nehmen müssen,
> weil sie unbedingt auch ein vertiefendes Fach wählen müssen. Sie haben
> aber nur noch 6 Stunden Wahlpflichtfach und müssten überbuchen. Wie
> ist das in anderen Schulen?
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Lisbeth Hopfenwieser

Bei uns, im BG/BRG Mürzzuschlag, stellt sich die Situation so (traurig) dar:

Wir hatten bisher fast immer zwei WPF Informatik-Gruppen pro Jahrgang, in seltenen Fällen eine. Im kommenden Schuljahr wird bei uns in den 6. Klassen _keine_ Informatikgruppe zustande kommen, und ich denke, daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. Konkret: Es gibt 6 (!) Anmeldungen, die Überbucher werden nicht für das Zustandekommen der WPF-Gruppen herangezogen (sonst gäbe es ja keinen Spareffekt), was heißt: Eröffnungszahl nicht erreicht!

In den jetzigen 7. Klassen mussten sich die SchülerInnen bereits entscheiden, welche 2 Stunden sie in der 8. Klasse streichen werden. Einige konnten nur mehr Informatik streichen, weil sie die restlichen Stunden bis zur 7. Klasse bereits konsumiert hatten. Ergebnis: Die beiden WPF-Gruppen der 7. Klassen werden zu einer Gruppe zusammengelegt; in beiden Gruppen gibt es Informatikmaturanten, wahrscheinlich auch FBA-Schreiber. In beiden Gruppen sind teilweise sehr unterschiedliche Inhalte durchgenommen worden. Jetzt wird einer der beiden Kollegen die völlig inhomogene Gruppe zur Matura führen dürfen ...

Auch in der Unterstufe gibt es Auswirkungen: Wir haben im Vorjahr begonnen, in den 3. und 4. Klassen den Pflichtgegenstand Informatik einzuführen, heuer sind die 1. Klassen dazugekommen, im kommenden Schuljahr hätten die 2. Klassen das Vorhaben komplettiert. Man war sich einig, dass man dabei ohne Stundenerhöhungen auskommen musste. D.h. für die 1. Klassen wurde beispielsweise eine Stunde Deutsch geopfert. Die neue Stundentafel sieht aber für Deutsch wieder eine Stundenkürzung vor, auch in den 3. und 4. Klassen haben Fächer Stunden hergegeben, die jetzt neuerlich zum Handkuss kommen sollen. Damit wird nicht nur das "Spenderangebot" (auch einer schulautonomen Lösung) immer kleiner, es wird, wie es jetzt aussieht, sogar so weit kommen, dass die Unterstufeninformatik sukzessive Stunden zurückgeben wird (müssen).

Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben, von unserer (?) Frau Ministerin einmal das Schlagwort "Informatikinitiative" gehört zu haben ...

Es grüßt ein leicht frustrierter Informatiklehrer und EDV-Kustos.

Übrigens: Sollten wir diese Diskussion nicht (auch) im Lehrerforum führen?

--------
Mag. Kurt Mueller
A-8680 Muerzzuschlag
Toni-Schruf-Gasse 15
Tel. 03852/5355 oder 0664/3850399
Fax: 03852/5355

E-Mail:
kurt.mueller@muerznet.at
k.mueller@bgbrg-muerz.at
k.mueller@computerhaus.org


--
Kustodenforum: Liste fuer den Meinungsaustausch von Kustoden
an osterreichischen Schulen.
Diese Liste wird vom Personal Computer Club (http://www.pcc.ac) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe kustodenforum" im Nachrichtentext.