SZ vom 19 06 01
Die individualisierte Profession
Einsichten aus einer Studie über Lehrerarbeitszeiten
Zur Klärung der Situation und der Ansprüche auf Entlastungen hat die Bildungsdirektion im Kanton Zürich eine Studie über die Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern ausarbeiten lassen. Die Ergebnisse zeichnen nicht nur quantitativ die Arbeitssituation in diesem Beruf nach. Sie lassen auch qualitative Schlüsse auf das moderne Berufsbild zu.
Von Hermann J. Forneck und Friederike Schriever*
Was in der öffentlichen Diskussion als Modernisierung moderner Gesellschaften bezeichnet wird, hat die Schule und damit ihre Klientel und Profession tiefgreifender erreicht, als es auf den ersten Blick scheint. Zunehmend weniger lassen sich die Tätigkeiten von Lehrpersonen normieren, weil die klassische Lehre relativiert wird und andere Tätigkeiten an Bedeutung gewinnen, wie die Zürcher Untersuchung zur Arbeitszeit von Lehrerinnen und Lehrern nachgewiesen hat. In der Folge dieser Veränderungen entsteht ein Problem bezüglich der Arbeitszeitgerechtigkeit.
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http://www.nzz.ch/2001/06/19/se/page-article7AT1Q.html