Teil 2b des Interviews aus "Il Manifesto"
Wenn es ein Aufwachen der parlamentarischen Linken gäbe, wäre das schon zu spät und ihr politischer Rahmen bliebe immer noch taub gegenüber den grundlegenden Zielen der Bewegung. Besteht da nicht die Gefahr, dass Mitte-Rechts und Mitte-Links, für den, der demonstriert, ohne Unterschiede erscheinen?
Die Einschätzung der Globalisierung sowie das politische Agieren bezüglich ihrer Ziele, werden die Unterscheidung zwischen Rechts und Links verdeutlichen. Zwei Heere, die sich immer wieder neu gebildet haben in ihrem Bezug auf die Bedeutung von Modernität und Entwicklung, zwischen denen, die das Ansteigen der Ungleichheit befürworten und denen, die sie bekämpfen. Im Grunde könnte die Losung "Eine andere Welt ist möglich!" auf den ersten Blick altertümlich und selbstverständlich erscheinen, sie beschreibt jedoch erneut die Opposition gegen die realen Prozesse der Macht. Sie bleiben niemandem erspart und sie erhöhen die Bereiche gesellschaftlicher Ausgrenzung.
Aber die Bewegung, die sich in Genua auf der Straße zeigte, schien nicht gerade ein Beleg für die Ausgrenzung. Im Gegenteil, ihr Kern bildeten Subjekte, die mehr als andere im Zentrum der Umwandlung des globalisierten Kapitals stehen...
Sicherlich, aber gerade weil sie sozial im Mittelpunkt stehen, sind sie von den fundamentalen Entscheidungen der Regierungen und der mächtigen Staaten ausgeschlossen, die sie zu dulden haben. Und augenblicklich, vertreten sie Milliarden Ausgegrenzter, die unter der unkontrollierten Herrschaft der großen multinationalen Konzerne zu leiden haben.. Letztere operieren verdeckt und das ausgerechnet im Zeitalter der Netzwerke und der globalen Kommunikation.
Verdeckt?
Ja. Verdeckt operieren ist heute eine grundlegende Bedingung der Macht, und das bedeutet handeln, ohne jegliche soziale oder demokratische Kontrolle. Also ohne eine Beziehung zu den demokratischen Vertretungen, wie wir sie aus der Geschichte des Westens kennen. Ohne diese Geheimhaltung wäre eine Kontrolle der Globalisierung nicht möglich: dies gilt auch für die wissenschaftliche Forschung und man denke an das letzte Beispiel Südafrika und der Patente gegen Aids. Diese Patente sind der grundlegende Schlüssel um alles auf den Profit als einzig wirkliches Kriterium zurückzuführen.