Sg. Koll. Till!
Ohne auf Ihre Spekulationen was wäre wenn und was wird kommen einzugehen eine Anmerkung zu Zukunftsprognosen. Bei der Einführung des noch gültigen §61 haben sehr viele, ich vermute auch Sie und ich kritisiert, welcher Verlust das ganze sein wird. Nun hat sich herausgestellt, dass die Lehrer 1,5 Milliarden mehr verdient haben, obwohl schon damals eine Einsparung geplant war.
Hans Adam
----- Original Message -----
From: Mag. Herbert Till
To:
Sent: Wednesday, August 08, 2001 12:25 AM
Subject: LF: Sonderopfer
> An die nicht "selbstherrlichen" Teilnehmer des LF!
>
> Vielleicht haben sich einige Teilnehmer der LF die Mühe gemacht "ihre
> Belastungen" durchzurechnen.Es liegt auf der Hand dass auf die Lehrer
> in
den
> nächsten Jahren schwere finanzielle Belastungen zukommen werden. Es
handelt
> sich dabei um ein Sonderopfer, welches zusätzlich zu den allgemeinen
> Konsolidierungsmaßnahmen sowie zu den Maßnahmen im Beamtenbereich
> gebracht werden muß.
>
> Allerdings gibt es Unterschiede:
> Ein Lehrer ohne MDL, Kustodiat und Ordinariat, der nie suppliert,
> verliert nichts.Bei einem Lehrer in der letzten Gehaltsstufe mit einem
> Ordinariat, zwei Kustodiatsstunden und zehn Überstunden (mangels
> Junglehrern) können
da
> schon S 100.000,- Jahresverlust zusammenkommen - und das bei
> gleichbleibender Arbeitszeit.
>
> Als Lehrer in einer höheren Gehaltsstufe, mit mehreren
> Kustodiatsstunden, einem Ordinariat, etlichen Überstunden und vielen
> Supplierstunden sowie mindestens 4-6 Weiterbildungsseminaren pro Jahr
> entspr. mehr. Um gleich bestimmten Vorwürfen vorzukommen: In der
> IT-Branche gibt es kaum Lehrerzuwachs, wir suchen uns nicht die
> Überstunden aus , sondern müssen
sie
> halten, da sonst unser IT-Zweig steht! Weiters betreue ich mit einem
> Kollgeen zusammen das Schulnetzwerk. Im IT-Unterricht war und ist es
üblich,
> anstelle von Supplierungen die zweite Gruppe (weil Klassenteilung)
> mitzubeschäftigen. Natürlich untentgeltlich!
>
> Für sehr problematisch halte ich die Halbierung des
> Überstundenzuschlages, weil dies auch Folgewirkungen auf andere
> Berufsgruppen haben könnte. Durch die vielen Verschlechterungen,
> verbunden mit einer Lehrerhatz in diversen Medien, wird die Motivation
> der KollegInnen sowie die Bildungsqualität sinken! Es ist daher mehr
> als verständlich, wenn von vielen KollegInnen der Ruf nach
> Kampfmaßnahmen immer lauter wird und die Forderung nach einem
> gemeinsamen Vorgehen aller Lehrersektionen gestellt wird!
>
> Daher würde mich sehr interessieren, wie die unten erwähnten
> Vorschläge
von
> Koll. Adam lauten.
> Weiters bezweifle ich, dass 600 Leute im Lehrerforum nichts bewegen
> können - und schlußendlich: Niemand wird gezwungen an diesem
> "selbstherrlichen" Forum teilzunehmen?
>
> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
> Direktor Adam schrieb:
> Die steirische ÖPU hat sehr wohl Vorschläge gebracht, nicht hier im
> Lehrerforum, sondern dort wo die Leute sitzen, die was bewegen können.
> Meine Frage: Welche Vorschläge haben Sie dort denn gemacht? Grüße
> sendet Timo Davogg
>
> .Sie wurden in der Steiermark transportiert und betreffen z.B.: das
> BBG
und
> Maßnahmen, die die Situation der Lehrer wiede verbessern sollen. Was
> hat z.B. die ÖLI (oer aich FSG) außer Ablehnung und Streik für
> Verbesserungsvorschläge gemacht? Das Ablassen von Frust hier im
> Lehrerforum ist leider nicht genug. Hans
Adam
>
> In der Selbstherrlichkeit des Lehrerforums (Teilnehmer ca. 600 zu
> 120.000
> Lehrer) glauben Sie, dass es genügt, wenn eine Minderheit anderer Meinung
> ist, schon hat der Wille der Minderheit zu geschehen.
> Die Ergebnisse der letzten Umfrage sprechen eine deutliche Sprache.
> Hans Adam
> <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
>
> MfG
> H.Till (Es sind immer die bes. Geistreichen gewesen, welche die
Assoziation
> von "Till" zu "Eulenspiegel" geschafft haben! -eine amüsante
> Lebenserfahrung)
>
>
> --
> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
>
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