An die nicht "selbstherrlichen" Teilnehmer des LF!
Vielleicht haben sich einige Teilnehmer der LF die Mühe gemacht "ihre Belastungen" durchzurechnen.Es liegt auf der Hand dass auf die Lehrer in den nächsten Jahren schwere finanzielle Belastungen zukommen werden. Es handelt sich dabei um ein Sonderopfer, welches zusätzlich zu den allgemeinen Konsolidierungsmaßnahmen sowie zu den Maßnahmen im Beamtenbereich gebracht werden muß.
Allerdings gibt es Unterschiede:
Ein Lehrer ohne MDL, Kustodiat und Ordinariat, der nie suppliert, verliert nichts.Bei einem Lehrer in der letzten Gehaltsstufe mit einem Ordinariat, zwei Kustodiatsstunden und zehn Überstunden (mangels Junglehrern) können da schon S 100.000,- Jahresverlust zusammenkommen - und das bei gleichbleibender Arbeitszeit.
Als Lehrer in einer höheren Gehaltsstufe, mit mehreren Kustodiatsstunden, einem Ordinariat, etlichen Überstunden und vielen Supplierstunden sowie mindestens 4-6 Weiterbildungsseminaren pro Jahr entspr. mehr. Um gleich bestimmten Vorwürfen vorzukommen: In der IT-Branche gibt es kaum Lehrerzuwachs, wir suchen uns nicht die Überstunden aus , sondern müssen sie halten, da sonst unser IT-Zweig steht! Weiters betreue ich mit einem Kollgeen zusammen das Schulnetzwerk. Im IT-Unterricht war und ist es üblich, anstelle von Supplierungen die zweite Gruppe (weil Klassenteilung) mitzubeschäftigen. Natürlich untentgeltlich!
Für sehr problematisch halte ich die Halbierung des Überstundenzuschlages, weil dies auch Folgewirkungen auf andere Berufsgruppen haben könnte. Durch die vielen Verschlechterungen, verbunden mit einer Lehrerhatz in diversen Medien, wird die Motivation der KollegInnen sowie die Bildungsqualität sinken! Es ist daher mehr als verständlich, wenn von vielen KollegInnen der Ruf nach Kampfmaßnahmen immer lauter wird und die Forderung nach einem gemeinsamen Vorgehen aller Lehrersektionen gestellt wird!
Daher würde mich sehr interessieren, wie die unten erwähnten Vorschläge von Koll. Adam lauten. Weiters bezweifle ich, dass 600 Leute im Lehrerforum nichts bewegen können - und schlußendlich: Niemand wird gezwungen an diesem "selbstherrlichen" Forum teilzunehmen?
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Direktor Adam schrieb:
Die steirische ÖPU hat sehr wohl Vorschläge gebracht, nicht hier im Lehrerforum, sondern dort wo die Leute sitzen, die was bewegen können. Meine Frage: Welche Vorschläge haben Sie dort denn gemacht? Grüße sendet Timo Davogg
.Sie wurden in der Steiermark transportiert und betreffen z.B.: das BBG und Maßnahmen, die die Situation der Lehrer wiede verbessern sollen. Was hat z.B. die ÖLI (oer aich FSG) außer Ablehnung und Streik für Verbesserungsvorschläge gemacht? Das Ablassen von Frust hier im Lehrerforum ist leider nicht genug. Hans Adam
In der Selbstherrlichkeit des Lehrerforums (Teilnehmer ca. 600 zu 120.000
Lehrer) glauben Sie, dass es genügt, wenn eine Minderheit anderer Meinung ist, schon hat der Wille der Minderheit zu geschehen. Die Ergebnisse der letzten Umfrage sprechen eine deutliche Sprache. Hans Adam <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
MfG
H.Till (Es sind immer die bes. Geistreichen gewesen, welche die Assoziation von "Till" zu "Eulenspiegel" geschafft haben! -eine amüsante
Lebenserfahrung)
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.