sg. kollege zwickl,
wenn sie mir schreiben, dass sie sich mehr sachlichkeit wünschen, kann ich sie nur auffordern diese einzubringen.
bisher haben sie nämlich nur behauptungen aufgestellt bzw. wiedergegeben. auf welchen studien beruhen denn ihre und herrn amons behauptungen über das gesunktene bildungsniveau an wiener (großstädtischen) (pflicht)schulen. sie berufen sich dabei auf ihre beobachtungen, wobei wie sie selbst schreiben, sie "gott sei dank" nie an einer wiener pflichtschule waren.
weiters führen sie übelste fpö propaganda als argument für die niveaulosigkeit wiener pflichtschulen an. sie behaupten, dass die fpö gerade in jenen stadtteilen wiens "massiv an Stimmen zugelegt" hätte, in denen z.b. in pflichtschulen ein hoher anteil von kindern mit nichtdeutscher muttersprache sei. was sie als beleg für unzumutbar und niveaulos verstehen .
aus den wahlergebnissen der letzten beiden gemeinderatswahlen könne sie dieses urteil aber nicht haben.
Wahl 96: Floridsdorf +8,1 ottakring +5,45
Wahl 01: Floridsdorf -9,03 ottakring -9,43
wenn sie das ergebnis betrachten, werden sie feststellen, dass die nicht betroffenen weitaus mehr probleme damit haben als die betroffenen.
in diesem zusammenhang frage ich sie auch nochmals, ob auch die vienna international school zu den niveausenkenden wiener schulen gehört? oder meinen sie damit nur schulen, wie sie zitiert haben, in deren klassen angeblich "hauptsächlich Türkisch gesprochen" wird. von wegen also, dass sie mit "keinem Wort ...irgend eine Nation diskreditiert" hätten.
ganz im gegenteil, jedes noch so populistische argument ist ihnen anscheinend recht um ihren selektionsfanatismus zu stillen. dabei wollen sie nichtmal dezidiert abstand nehmen von biologischen begründungen und meinen bloß, dass sie sich nicht auf das genau verhältnis 30:70 (AHS:HS) festlegen wollen. wer das nicht einsehen möchte, dem ist das niveau auch gleich mal egal, und der glaubt dann auch wie sie schreiben, "den Kindern sowieso nur Kreativität und Selbstbewusstsein" vermitteln zu müssen. soviel zu ihrem verständnis von kollegialität.
zum abschluss noch ein paar tipps:
a) fallen sie nicht ständig auf die sprüche ihrer rechten "freunde" wie amon rein. das würde ihnen eine menge enttäuschungen, wie die über gehrers verwaschene reformansätze, ersparen. (analog dazu das widerwärtige verhalten der aussenministerin bezüglich den genua verhafteten)
b) was politiker unter bildungsdebatte verstehen, können sie ab september auf ihren gehaltszettel nachlesen. da können sie dann auch gleich mal darüber nachdenken, wie sie und ihre persönliche unterrichtssituation in der politik vorkommen.
c) wenn sie sich mit einer bildungsdebatte beschäftigen, dann sollte über bildung und nicht über ausgrenzung von bildung geredet werden.
d) verwechseln sie nicht ständig ihre beobachtungen mit objektiven tatsachen.
mit dem wunsch nach viel mehr sachlichkeit
roland czernitc
p.s. definieren sie doch mal was sie unter niveau verstehen.