Ser STANDARD 08 09 01
UNTERRICHTSBEGINN
Das ist neu
[] Ab heuer wird in der 7. und 8. Klasse der AHS "politische Bildung" unterrichtet. Dafür wird das Fach "Geschichte und Sozialkunde" in "Geschichte und Politische Bildung" umgewandelt.
[] Tätigkeiten im Rahmen der Schülervertretung gelten als Rechtfertigungsgrund für ein Fernbleiben vom Unterricht.
[] Eltern, Lehrer und Schüler können "Verhaltensvereinbarungen", also Regeln für das tägliche Zusammenleben in der Schule, beschließen. Darüber hinaus soll das Frühinformationssystem für Eltern (bisher bei schlechten Schulleistungen) nun auch für "Verhaltensfragen" gelten.
[] Schüler im ersten Jahr einer berufsbildenden mittleren und höheren Schule werden künftig auch mit vier und mehr Nicht Genügend repetieren können, wenn alle sonstigen geeigneten Bewerber aufgenommen werden konnten.
[] Für das Lehrpersonal gibt es dienstrechtliche Änderungen: Pflichtschullehrer wechseln von der bisherigen wöchentlichen Unterrichtsverpflichtung in ein "Jahresnormmodell". An den höheren Schulen werden Klassenvorstände und Kustoden keine "Abschlagsstunde" mehr, dafür aber eine Zulage erhalten. Mehrdienstleistungen werden wieder - wie vor 1998 - pauschal abgegolten.