Beispiele aus Deutschland und der ZEIT können doch mit Österreich nichts zu tun haben - oder vielleicht doch?
Muff und Filz im Lehrerzimmer

Wie Gesetze und Behörden verhindern, dass die Schule besser wird. Fünf Fallbeispiele

Von Friedrich Mahlmann

Im Dezember wird es so weit sein. Dann erscheint PISA, die internationale Schulvergleichsstudie. Sie wird wieder zeigen: Die deutschen Schulen sind allenfalls mittelmäßig. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber zu den schwerwiegendsten gehört gewiss die deutsche Gründlichkeit, mit der wir unser Bildungswesen reguliert, über einen Kamm geschoren, mit dem lähmenden Kleister des öffentlichen Dienstrechts überzogen haben.

In unseren Schulen regieren Gesetze, Erlasse und Verfügungen, exekutiert von einer Schulaufsicht, in der die Pädagogik hinter die Juristerei zurücktritt - immer schön im Sinne der Chancengleichheit und Rechtsstaatlichkeit. Die Erbarmungslosigkeit, mit der wir in diesem Land das einmal als richtig Erkannte pervertieren, macht uns so schnell keiner nach. Fünf Beispiele zeigen, wie Bürokratie und Dienstrecht die Schule daran hindern, besser zu werden.

weiter unter

http://www.zeit.de/2001/37/Hochschule/200137_dienstrechtsrefo.html