Liebe KollegInnen,
 
neulich war die (schüler-gerechte, sinnvolle, zeitlich für uns machbare) Korrektur von schriftlichen Arbeiten in Sprach- Schularbeitenfächern Thema einer längeren Diskussion im Forum. Da der Problembereich auch an meiner Schule schon des Öfteren diskutiert wurde, habe ich voriges Jahr für Deutsch und Französisch/Italienisch analog zu einem steirischen Modell für Englisch ein vielleicht sinnvolles Konzept zur feedback-orientierten Beurteilung schriftlicher Arbeiten ausgearbeitet. Mein Dank gilt Kollegin Elisabeth Pölzleitner, deren Entwurf für Englisch die Basis für die Überlegungen für die anderen Gegenstände bildet.
 
Natürlich waren die Diskussionen um die Beurteilung auch nach Vorliegen dieser Papiere nicht beendet; trotzdem verwendet sie der eine oder die andere, und zur (nachvollziehbaren) Verbalbeurteilung der schriftlichen Matura sind die Formulierungen recht brauchbar.
 
Kürzlich habe ich diese Beurteilungskriterien in mein Internet-Portal gestellt.
Sollten Sie Interesse haben, schauen Sie nach unter:
 
Deutsch
http://members.aon.at/davogg/dossiers%20020%20deutsch/beurteilungsschema.htm
 
Französisch / Italienisch (und daher vielleicht auch Englisch)
http://members.aon.at/davogg/dossiers%20030%20franz/beurteilungsschema%20franzoesisch.htm
 
Achten Sie darauf, dass die URL-Zeile beim Anwählen nicht umgebrochen ist.
 
Sie können sich auch in "Deutsch" bzw. "Französisch" über meine Adresse
 
http://members.aon.at/davogg/
 
einwählen.
 
Grüße sendet
Timo Davogg