Liebe Kollegin!
Von welchem Bildungssystem in welchem Land sprechen Sie, das Sie als autoritär, unflexibel und ferngesteuert empfinden? Ich kenne so ein Schulsystem jedenfalls nicht! Dafür kenne ich jede Menge an Schulversuchen (die von Lehrern selbst initiiert wurden), autonome Lehrpläne, neu "erfundenne Gegenstände", autonome Herbstferien und so weiter. Wenn auf Sie das Schulsystem autoritär und fremdgesteuert wirkt, würde ich es einmal mit einer Versetzung in eine andere Schule probieren. Es geht auch ohne Druck durch Direktoren, LSI,etc. Glauben Sie mir. Schöne Grüße Josef Zwickl
----- Original Message -----
From: "Veronika Rampetsreiter"
To:
Sent: Thursday, October 18, 2001 5:39 PM
Subject: LF: Re:Re: SPÖ-Bildungskonvent - repetieren
> sg. kollege wallner,
> genau diese fragestellung hat mich ja ehrlich gesagt "angesprungen".
> die frage der machbarkeit scheint mir in diesem fall tatsächlich
> sekundär und daher habe ich mir die freiheit genommen an das thema
> anders
heranzugehen -
> bewußte themaverfehlung sozusagen. :-)
> nagut - um auf die "rein technische" komponente einzugehen - ich
> könnte
mir
> das zum beispiel in form eines kurssystems oder auch eines
> modulartigen angebotes der unterrichtsinhalte vorstellen. dazu müßte
> allerdings die landesübliche organisationsform von unterricht etwas
> umgestaltet werden,
was
> meiner meinung sowieso schon längst fällig ist.
>
> es erscheint mir (und da steh ich sicher nicht alleine da) äußerst
paradox,
> dass in zeiten wo schlagwörter wie flexibilität, teamgeist, vernetzes
> denken, dynamische fähigkeiten, usw. zwar allenortes herumspuken und
> "verlangt" werden, ohne dass dies einen niederschlag in der
> organisation
von
> bildungseinrichtungen findet. in einem schulsystem, das sich derart
> unflexibel, autoritär und fremdgesteuert präsentiert, können solche
> kompetenzen nur am rande vermittelt werden - wenn überhaupt. abgesehen
> davon, dass ganz wesentliche für ein modernes bildungswesen
> unabdingliche inhalte, in form von völlig zahnlosen
> unterrichtsprinzipien "versteckt" wurden und deren umsetzung somit der
> beliebigkeit und dem unterschiedlichen engagement der lehrerInnen
> überlassen bleibt.
>
> tztz, ich schweife ja schon wieder ab ...
> mfg
> veronika rampetsreiter
>
>
>
>
> ----- Original Message -----
> From: Erich Wallner
> To: Veronika Rampetsreiter
> Sent: Thursday, October 18, 2001 6:20 AM
> Subject: Re: SPÖ-Bildungskonvent - repetieren
>
>
> > S.g. Kollegin!
> >
> > Ihre Antwort ist nur an mich gegangen, war aber, wie mir scheint,
> > auch
für
> das LF
> > bestimmt. Mir ist schon klar, daß das Repetieren seine
> > grundsätzliche
> Problematik hat -
> > ich wollte aber nur wissen, wie ein Repetieren in bloß einem oder
> > zwei
> Fächern überhaupt
> > technisch gehen soll.
> >
> > MfG Erich Wallner
>
>
>
>
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> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
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