Sg Koll. Wallner!
Meine volle Bewunderung gilt deinen fundierten Repliken auf div. "Schaaß"-Beiträge im Lehrerforum. Natürlich habe ich - und ich glaube auch die Mehrheit im Lehrerforum - deine wiederholten Beiträge zur Kenntnis genommen, aber der Angesprochene kann damit wohl nichts anfangen. Die dir unterstellte "fehlende Fachkenntnis etc..." und das Eingeständis den Diskurs deswegen abzubrechen, zeugt von einem Argumentationsdefizit, welches mir für jemandem in einer angeblich hohen gewerkschaftlichen Position bedenklich erscheint. Es beunruhigt mich, dass eine derartige Starrheit und Unzugänglichkeit anderen Argumenten gegenüber in manchen gewerkschaftlichen Kreisen herschen könnte?! Bei allem Bemühen kann ich aus den Beiträgen von Koll. Adam nur ein Festhalten an alten verkrusteten obrigkeitshörigen Strukturen erkennen, die uns Lehrer seit Jahren dorhin gebracht haben, wo wir jetzt sind. Ich warte immer noch auf die groß angekündigten Initiativen der steirischen Göd? Wann hören wir endlich davon? Die UBG macht kein Geheimnis aus ihren Zielvorstellungen - andere verstecken sich hingegen hinter kryptischen Ankündigungen.
mfg Herbert Till
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at]Im
Auftrag von Erich Wallner
Gesendet: Sonntag, 21. Oktober 2001 22:20
An: alfons.zangerl@gmx.at; lehrerforum@ccc.at
Cc: Herbert Obermayr
Betreff: Re: LF: ÖGB-AHS Abstimmung - alter Schaaß
Zwei Musterbeispiele für rhetorische Fouls:
1. "Alter Schaaß": Sollten Sie am Sonntag in die Kirche gehen, werden Sie feststellen, daß immer noch das Evangelium verlesen wird - seit 2000 Jahren. "Alter Schaaß" - oder hängt die Wahrheit einer Sache doch von etwas anderem ab als von ihrem Neuigkeitswert? (Bevor mich wieder einer mißversteht: damit will ich nichts über den Wahrheitsgehalt des Evangeliums aussagen.)
2. "Das Quorum ist einhellig beschlossen worden." - Na und? - Hat etwa irgendwer behauptet, daß es nicht ordnungsgemäß zustandegekommen wäre? Die unbeantwortete Frage ist die, warum bei einem vergleichbaren Sachverhalt (= Ermittlung der
Streikbereitschaft) mit
derlei unterschiedlichen Maßen gemessen wird. Hat man uns nicht seinerzeit erklärt, das hohe Quorum bei der AHS-Abstimmung sei deshalb nötig, weil bei einem Streik ja alle mitziehen müßten?
Einen Punkt hat Koll. Obermayr dabei noch gar nicht erwähnt: 49.3% (nach seiner
Berechnung) aller GEWERKSCHAFTSMITGLIEDER wollen einen Streik unterstützen - die anderen Arbeitnehmer, deren Solidarität bei einem Streik ja auch willkommen wäre, sind gar nicht gefragt worden! Bei der AHS-Abstimmung war aber ein Quorum ALLER LEHRER gefordert, nicht nur der Gewerkschaftsmitglieder!
Erich Wallner
alfons.zangerl@gmx.at schrieb:
>
> Werter Kollege!
> Deswegen, weil sie soundso oft einmal wehklagen, wird die Geschichte
> mit
dem
> Quorum sich weder ändern, noch wird's davon besser. Nehmen's doch zur
> Kenntnis, daß das ein alter Schaaß ist, was Sie in neuem Gewand wieder
> ins
Forum
> bringen wollen! Jetzt haben Sie halt wieder eine Verkleidung für
> diesen gefunden. Neu duftet er auf jeden Fall nicht! Das sind zwei
> getrennte
Abstimmungen
> gewesen. Das Quorum ist einhellig beschlossen worden. Und wenn Sie es
> auch noch so oft wiederholen, deshalb ist das Quroum doch ein Fakt,
> auch wenn
es
> Ihnen nicht paßt.
> Grüße, Alfons Zangerl
> > Wertes Lehrerforum!
> >
> > Wenn man nochmals die AHS-Urabstimmung betrachtet, haben sich im
> > April 2001 knappe
> > 61% aller AHS-Lehrer bei wesentlich schlechteren organisatorischen
> > Bedingungen
> > beteiligt!!
> > Trotzdem wurde von unserer Standesvertretung auf Grund der fast
> > unerfüllbaren
> > Quoren (67% der Gesamtlehrerschaft für Schulveranstaltungsboykotte bzw.
> > 50% der
> > Gesamtlehrerschaft für Streik!!!) dies als Mißerfolg gewertet,
ausgenommen
> > der
> > zahnlosen Maßnahmen.
> > Und bei der ÖGB-Urabstimmung sind knappe 56 % Beteiligung ein
> > Riesenerfolg, und (bitte genau lesen!!) 49,3% aller
> > Gewerkschaftsmitglieder (wurde von
mir
> > berechnet, da in den Medien verschwiegen!) ein "Klares Votum" bzw.
"Große
> > Mehrheit für Kampfmaßnahmen" (Auszug aus orf.at) !!
> >
> > Ein klassisches Beispiel für den Mathematikunterricht, wie man mit
Zahlen
> > und
> > Statistik manipulieren kann!!
> >
> > Nachdenklich! Herbert Obermayr, GRg 17 Geblergasse
> >
>
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