Vor einem voreiligen Löschen bitte folgende Seite beachten! http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/sulfnbk.shtml


Extra-Blatt (23.05.2001)
Hoax: SULFNBK. E X E
Die Datei gehört zu Windows, aber...
Eine Falschmeldung gefährdet die Existenz einer harmlosen Windows-Datei. Es wird behauptet, die Datei SULFNBK. E X E enthalte einen Virus und wenn man sie auf seinem Rechner findet, solle man sie löschen. Davon muss dringend abgeraten werden! Die Datei SULFNBK. E X E gehört zumindest ab Windows 98 zu Windows (98/ME). Ihre einzige von Microsoft dokumentierte Funktion ist die Wiederherstellung langer Dateinamen nach einer (missglückten) Deinstallation von Windows 98/ME. Siehe Artikel D36301 in der dt. Microsoft Knowledge Base. Die Buchstaben LFN in SULFNBK. E X E stehen mithin für "long file names", BK fuer "Backup". Die Existenz dieser Datei auf einem Rechner ist kein Indiz für eine Virusinfektion! Eine völlig andere Situation ergibt sich, wenn eine Datei dieses Namens per E-Mail eintrifft und dies hat wohl den Hoax ausgelöst. Der Virus W32/Magistr (steht in der Liste aktueller Viren) infiziert Systemdateien (vor allem . E X E) und versendet diese dann per E-Mail. Dabei kopiert er das Original der Datei vorher in eine zweite Datei, deren Namen er modifiziert: Er ändert das letzte Zeichen des Namens, verringert den Zeichencode um 1. D.h. aus SULFNBK. E X E wird SULFNBJ. E X E, aus PSTORES. E X E wird PSTORER.E X E, aus CFGWIZ32. E X E wird CFGWIZ31.E X E usw. Er versendet jedoch die infizierte Datei mit dem Originalnamen. Die umbenannte Kopie ist ebenfalls infiziert. Es ist wichtig, dass Sie den Unterschied zwischen diesen beiden Fällen verstehen. Löschen Sie keinesfalls eine Datei SULFNBK. E X E, die Sie auf Ihrem Rechner finden, wenn nicht ein Virenscanner eine Infektion dieser Datei meldet. Die Original-Datei ist ca. 44 KB gross, infizierte Versionen haben etwa 72 KB. [ ... ]


----- Original Message -----
From: Johanna Kainz
To: mailto:Undisclosed-Recipient:@mail.nextra.at
Sent: Thursday, October 25, 2001 8:15 PM
Subject: LF: Fw: Viruswarnung?!

Subject: Viruswarnung?!
Tut mir Leid, habe den (angeblichen?) Virus bei mir gefunden. Der Norton AV reagierte nicht

Gruß
Johanna Kainz

Betreff: Viruswarnung!!!!!!!!

Achtung!
Dies ist keine übliche Warnung über einen im Internet kursierenden Virus, sondern über einen schlafenden Virus, der u.a. auf meinem Computer vorhanden war. Ich wurde rechtzeitig von diesem Virus informiert und konnte ihn vernichten, bevor er aktiv wurde. Dieser Virus ist so programmiert, dass er sich erst zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert. Daher wird er von vielen Virenprogrammen nicht erkannt. Keiner weiß genau, wie lange dieser Virus schon im System ist. Es könnten schon einige Monate der Fall sein. Sobald sich der Virus aktiviert, löscht er alle Dateien/Ordner von der Festplatte. Er verbreitet sich über E-Mail und infiltriert C:/WINDOWS/COMMAND. Um ihn aufzuspüren und zu vernichten befolgt bitte folgende Schritte: Auf „Start“ klicken, dann „Suchen“, „Dateien/Ordner“ Name: SULFNBK. E X E Suche in „C“ Ist der Rechner „infiziert“ erscheint die Datei im Ergebnisfeld. Diese Datei darf auf keinen Fall geöffnet werden. Bitte wie folgt weiterverfahren: „Bearbeiten“ dann „Alles markieren“ (Es steht nur diese Datei im Ergebnisfeld) und die Datei löschen. Zum Schluß auf jeden Fall noch den Papierkorb leeren. Die gute Nachricht ist, dass euer Rechner jetzt sauber ist. Die schlechte Nachricht: wenn der Virus gefunden wurde, so sind vermutlich auch die Rechner von Freunden/Kollegen/Geschäftspartner befallen. Bitte diese Anweisungen an alle schicken, die in den letzten Monaten e-mails von Eurem Rechner bekommen haben.




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.