Liebe Kolleginnen und Kollegen !
Nachfolgend der Text einer Presseaussendung der AKS

Erich Themmel


Pressemeldung der Aktion Kritischer SchülerInnen

Bildung/AKS/Bildungsvolksbegehren/Aktion
13.11.2001



Auktion für Bildungsvolksbegehren

Mit einer Auktion in Klagenfurt rundet die AKS die Aufrufe zum Bildungsvolksbegehren ab. Auch SchülerInnen sollten Volksbegehren unterschreiben können!

Gestern Nachmittag veranstaltete die AKS (Aktion kritischer SchülerInnen) eine Aktion am Klagenfurter Bahnhof im Zuge der “Bildung ist Menschenrecht”-Kampagne. Symbolisch wurden Schulgebäude, “SchülerInnenmitbestimmung” sowie die “freie Wahl des Bildungsweges” versteigert. “Die Auktion ist der letzte Aufruf das Bildungsvolksbegehren zu unterschreiben”, kommentiert der AKS-Bundesvorsitzende Niki Kowall die Straßenaktion.

“Wir fordern, dass SchülerInnen jene Volksbegehren unterschreiben dürfen, die sie selbst betreffen”, betont Kowall. “Das langfristige Ziel ist natürlich eine Wahlaltersenkung auf 16 Jahre und somit ein kräftiges Plus an Mitbestimmung,” so der SchülerInnenvertreter.



--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.