> Kollege Josef Zündel wrote:
> "Denn die meisten Mitglieder haben eine sehr schlechte Zahlungsmoral."
> ....................
> "Übrigens: Die Mitglieder der UBG können ihre Mitgliedsbeiträge immer
> noch nicht von der Steuer abschreiben. D.h. sie zahlen brutto
> gleich netto".
>
> Meine Frage an die Vorstandsmitglieder der UBG:
> Stimmt das?
>
> mfg Mag. Robert Lorenz
Lieber Robert!
Wie du ja sicher weisst, wird die Unabhängige Bildungsgewerkschaft auch bei der Einhebung der Mitgliedsbeiträge vom Dienstgeber nicht so zuvorkommend behandelt wie die GÖD, die ihre Beiträge ja bekanntlich von den entsprechenden Buchhaltungen direkt vom Brutto-Gehalt abziehen lässt. Die meisten Mitglieder haben aber unserem Kassier eine Einzugsermächtigung für ihr Konto eingeräumt und ermöglichen im dadurch eine rasche Abbuchung des Beitrags bei geringem Verwaltungsaufwand. Es ist zwar ganz lieb von dir, dass du dich als Vorsitzender-Stellvertreter (FCG) der Landessektionsleitung 11 AHS Vorarlberg in der GÖD und Nicht-UBG-Mitglied um unsere finanzielle Gebarung sorgst, aber - wie ich dir versichern kann - völlig unbegründet.
Und nun zu deiner zweiten Frage: Obwohl ich eigentlich nicht verstehe, warum ein Steuerexperte wie du, hier eine Auskunft zur steuerlichen Absetzbarkeit des Gewerkschaftsbeitrages haben will, gebe ich sie dir natürlich gerne: Gewerkschaftsbeiträge sowie sonstige Beiträge zu Berufsverbänden und Interessensvertretungen können im Zuge der Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung als Werbungskosten geltend gemacht werden und werden dann im Freibetragsbescheid für das kommende Jahre berücksichtigt. Zu diesem Zweck werden wir unseren Mitgliedern auch eine entsprechende Bestätigung ausstellen. Aber auch das betrifft dich als Vorsitzender-Stellvertreter
(FCG) der Landessektionsleitung 11 AHS Vorarlberg in der GÖD und Nicht-UBG-Mitglied eigentlich nicht. Oder trägst du dich etwa mit dem Gedanken, der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft beizutreten?
In der Hoffnung, dass wir dort, wo wir unterschiedliche Auffassungen von Gewerkschaftsarbeit und Standespolitk haben, diese auch in Zukunft auf einem Niveau diskutieren können, das sich deutlich von demjenigen von Z&Z abhebt, verbleibe ich mit kollegialen Grüßen
Eugen Drexel,
Personalvertreter am BRG und BORG Dornbirn-Schoren
und Vorstandsmitglied der Unabhängigen Bildungsgewerkschaft, Dornbirn
e-Mail: eugen.drexel@aon.at Tel: (+43) 05572/34334
Sonnengasse 20c, 6850 Dornbirn
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.