Abgeschrieben aus dem STANDARD Di 27. Nov. 01, S. 14 Verlagsserie: Teil 6 Qualität macht Schule und mit freundlichen Grüßen zur Lektüre gesandt.
Heinrich Kreißl
Volle Unterstützung der Industriellenvereinigung erfährt die Neupositionierung der leistungsorientierten Abgeltung von Schuldirektoren. "Leistungsanreize sollte es nicht nur bei der Entlohnung der Schulleiter sondern auch bei den Lehrern geben," erklärt Petra Schwabe, Schulexpertin der Industriellenvereinigung, "denn nur eine leistungsbezogenes Entlohnungsschema und vernünftige Rahmenbedingungen können die Motivation und den Willen zur Leistungsverbesserung auf Dauer sichern."
Neben einem fixen Gehaltsbestandteil sollte es möglich sein, besonderen Einsatz, überdurchschnittliche Leistungen und herausragendes Engagement von Lehrern und Schuldirektoren entsprechend zu honorieren und damit zu fördern. "Strategische Personalentwicklung zur optimalen Nutzung und Entfaltung von Mitarbeiterpotenzialen sollte es" nach Ansicht von Schwabe, "auch in Schulen geben." Direktoren sind als Schulmanager zu betrachten und es ist notwendig, ihnen daher notwendige Managementfunktionen zu übertragen. Dies sind, "nicht zuletzt aufgrund der steigenden Bedeutung des europäischen Bildungswettbewerbs", wie Schwabe meint, notwendige Reformschritte.>
Meine bescheidene Meinung dazu:
Wie immer auch die Verwirklichung diese wirtschaftlichen Denkanstoßes aussehen wird, die Botschaft ist einfach und klar: Es bedarf des Anreizes und der Motivation in der Schule und nicht des Gegenteils, wie es die neue Gesetzgebung, die die Lehrer aller Schultypen betrifft, nun schon mehrere Jahre hindurch bewirkt. Und daran ändert auch der ganze Hader im Lehrerforum sehr wenig. Im Gegenteil auch die meisten Wortmeldungen im Lehrerforum bestärken uns nur im Frust. Unser Anliegen ist doch der Gesellschaft genau diese Forderung, wie sie Petra Schwabe formuliert, klar zu machen und unsere gewerkschaftlichen Vertreter zu überzeugen, dass sie diese Forderungen mit aller Kraft und unserer Unterstützung durchsetzen.
Heinrich Kreißl
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.