Sehr geehrter Herr Wallner

Ein ebenso interessanter wie trauriger Beitrag - welchen sie in der Volksstimme geschrieben haben.

Vorschlag
es gibt bei der Buchhandlung Kolisch im neuen Institusgebäuder Uni Wien 1, Liebiggasse ein von Langenscheidt herausgegebenes "Wörterbuch ohne Wörter". Wenn diese im Unterricht einsetzte so müssen die Kursteilnehmer nur die dem Bild entsprechenden Wörter in deutscher Sprache phonetisch memorieren und können wnn sie diese 500 Begriffe intus haben mehr Wörter als die "Kronen Zeitung" im statistischen Mittel verwendet. Diese kommt nämlich mit dreihundert Begriffen aus, und das sind nichteinmal Substantive!!! Ich selbst habe Konversationskurse besuch wo keineswegs der Schreibstift und das geschriebene Wort Lehrbehelf waren.

Ich weiss auch, dass manches wort schwierig zu vermitteln ist aber denken Sie an ein Kleinstkind, das hat auch keine anderen Werkzeuge als Ohren und Assoziation zum Lernen.

Viel Erfolg im Unterricht
hochachtend Hermes Lehmann
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.