"AHS-Lehrer: Keine Kündigungen, 300 Neuanstellungen" - das ist eine der typischen Halbwahrheiten, wie wir sie in den letzten Jahren von BM Gehrer gewohnt sind.
 
Denn: Die (angeblichen) 300 Neueinstellungen werden NICHT der Zahl der Pensionierungen und der Anzahl der SondervertragslehrerInnen, die nicht mehr im Schuldienst sind, gegenübergestellt. Es wurden keine neuen Stellen geschaffen, sondern vielmehr solche abgebaut (geschätztes Ausmaß: 2.200 für alle Schultypen), Pensionisten nicht mehr ersetzt, Sonderverträge nicht erneuert, Stellen geteilt (siehe Angaben von Rainer Hofmann für Tirol) etc. 
 
Was die Propaganda versucht, ist vergleichbar mit der Behauptung eines Wohnabustadtrats, es seien neue Wohnungen geschaffen worden, weil x Wohnungen bezogen worden sind - wenn gleichzeitig y Mieter aus ihren Wohnungen rausgeschmissen wurden (y größer als x).
 
Diese Regierung, diese Ministerin versuchen uns zu verarschen. Von der GÖD - kein Wort. Die Bildungsgewerkschaft lässt sich nicht an der Nase herumführen. Unabhängigkeit schärft den Blick.
 
Ekkehard Muther