Sg KollegInnen,
an nebligen Wintersonntagen blätterte ich gern durch auch deutsche Zeitungen im Internet. Texte zu schulrelevanten Themen, die ich finde und für interessant halte, stelle ich dann ins Forum. Diesmal sind es gleich einige - und die meisten zu einer Bildungsstudie, die dem deutschen Schulsystem keine besonders guten Noten ausstellt.
Diejenigen, die meinen, deutsche Probleme seien nicht die unseren, bitte ich um Nachsicht und verweise auf die Löschtaste.
Generell habe ich den Eindruck, dass in der BRD Schulprobleme medial weniger untergriffig dargestellt werden, ihnen aber auch mehr Raum gewidmet wird als in Österreich (vgl. dazu auch die verdienstvolle Sammlung von Beiträgen österreichischer Zeitungen zu bildungsrelevanten Themen auf der Homepage der ÖPU unter http://www.oepu.at/ "Pressespiegel"). Vielleicht kann man in der BRD zu Bildungsproblemen wirklich emotionsloser und weniger parteigebunden / ideologisch nachdenken, das Ziel besser im Auge behalten? Möglicherweise täuscht aber dieser Eindruck, und in Wirklichkeit laufen die Diskussionen beim großen Nachbarn auch nicht viel besser als bei uns...
Grüße sendet
Timo Davogg