Hamburg/München (rpo). Das Land der Dichter und Denker? Deutsche Schüler bekommen im internationalen Vergleich ein katastrophales Zeugnis
ausgestellt: Beim weltweit größten Schülertest "Pisa" kamen die Deutschen auf Platz 25.
32 Staaten hatten ihre Schüler ins Rennen geschickt.Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Auffallend groß sei die Leistungsdiskrepanz zwischen guten und schlechten Schülern. Politiker und Wirtschaftsvertreter forderten ein Umdenken in der Bildungspolitik und eine "neue Kultur der Anstrengung".
Die im Auftrag der OECD durchgeführte Studie soll am Dienstag veröffentlicht werden. Getestet wurden die Fähigkeiten von insgesamt 200.000 Schülern im Alter von 15 Jahren. Bei einigen Leistungskriterien liegt Deutschland laut "Spiegel" auf dem vorletzten Platz, gefolgt nur noch von Mexiko. In Mathematik und Naturwissenschaften belegten "Focus" zufolge deutsche Schüler jeweils Platz 20, beim Lesen Platz 21, weit hinter Spitzenreitern wie Finnland, Kanada, Österreich und Korea.
Ganzer Artikel: http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2001-1203/schulen.html
lg Michael Konzett
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.