Die ORF-HP präsentiert die PISA-Untersuchung mit Blickrichtung Österreich. Und bestätigt wieder die subtile Untergriffigkeit, die ich generell österreichischen Medien unterstelle, wenn's um Bildungsthemen geht: auf die ausführliche Darastellung unter ORF ON Science wird von der Hauprseite verwiesen mit folgendem Text: "Österreichs Schüler besonders begabt". Hätten die österreichischen SchülerInnen schlecht abgeschnitten, stünden wir Lehrer im Regen. Freuen wir uns also, dass die genetische Ausstattung der österreichischen SchülerInnen bezüglich Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften so überreich ausgefallen ist!

Grüße sendet
Timo Davogg


Gute Noten für Österreichs Schüler
Die OECD hat Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler in 32 Industriestaaten verglichen. Gleich vorweg: Für Österreichs Schüler gibt es gute Noten. Laut der Studie sind sie überdurchschnittliche Leser und Rechner. 265.000 Schüler weltweit getestet In 32 Industriestaaten wurden 265.000 Schüler im Alter von 15 Jahren untersucht. Neben dem Lesen und Verstehen von Texten wurden Mathematik und Naturwissenschaften getestet, erklärt Günter Haider, Erziehungswissenschaftler an der Uni Salzburg und zuständig für die Daten aus Österreich, die in der Studie verwendet wurden.OECD und PISA Die OECD ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Sitz in Paris. PISA steht für "Programme for International Student Assessment" und stellt den bisher größten internationalen Schulleistungstest dar. Alle drei Jahre vergleicht die OECD mit Hilfe von PISA die Leistungen von 15/16-Jährigen in Lesen, Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern. In Österreich wurden im Jahr 2000 rund 5.000 Schüler an etwa 250 Schulen befragt, die Auswertung liegt nunmehr vor. Österreichs Ergebnisse Österreich belegt im Leseverständnis Platz zehn (von 32), in Mathematik Platz elf und in den Naturwissenschaften Platz acht. Die heimischen Schüler liegen damit im weltweiten Vergleich und im Vergleich der EU-Staaten jeweils im oberen Drittel.
(...)
http://science.orf.at/science/news/34704


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.