liebe kolleginnen, liebe kollegen!
nunmehr habe ich alle probleme beseitigt.
ich habe einen sehr bedeutenden umstand nicht bedacht.
zuhause habe ich ein kleines netzwerk eingerichtet, d.h. meinen rechner mit den beiden rechnern meiner kinder vernetzt. mein system war tatsächlich sauber.
irgendwann fiel mir allerdings auf, dass die zeiten, in denen die massenmails übertragen wurden, eng mit den zeiten in verbindung standen, zu denen mein sohn von der HTL nach hause kam, bzw. am abend zu bett ging. ich erhielt nie massensendungen am vormittag und so ab 22.00 uhr hörten die sendungen ebenfalls wieder auf. somit überprüfte ich den rechner meines sohnes und der war tatsächlich fürchterlich virenverseucht (eine nette gabe eines mitschülers, sowie viren, die sich mein sohn aus dem internet zugezogen haben dürfte). leider war sein virenschutz nicht aktualisiert. daher dürfte es eine rückkoppelung zu meinem rechner gegeben haben. gott sei dank habe ich meine festplatte nicht für zugriffe durch meine kinder frei gegeben, kann nur selbst auf die festplatten meiner kinder zugreifen.
nunmehr habe ich alle rechner mit dem neuesten norton antivirus 2002 gereinigt, die trojanischen pferde bereits vorher (sircam) mit dem sircam-cleaner (einen dank an den übermittler der URL). unsere familie ist wieder sauber und künftig auf jedem rechner optimal geschützt ;-)
btw: sein mitschüler wusste zwar, dass er einen virus auf dem rechner besitzt, hatte aber bis dato nichts dagegen unternommen. so lange das system nicht zusammenbricht, scheint die jugend da sehr unbekümmert zu sein. letzte woche kämpfte übrigens auch die frau klassenvorstand meines sohnes mit üblen viren.
und: kaum mit dem neuen virenschutz ausgestattet, erhielt ich von jemanden, in dessen adressbuch ich stand, ebenfalls virenverseuchte mails, die mein schutz jedoch sofort erkannte und isolierte. liegt's an der grippezeit? ;-) mit lieben grüßen daniela kranz
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.