Lieber Peter!

Ich glaube, deinen Überlegungen ist nichts hinzuzufügen.

Herzliche Grüße

Eckehard

----- Original Message -----
From: "Peter Friebel"
To: "Reinhart Sellner" ;
Sent: Thursday, December 06, 2001 1:00 AM
Subject: Re: LF: SSR-Erhebung über Auswirkungen von Budgetpolitik/BBG


> Lieber Kollege Sellner!
>
> Ich halte diesen Fragebogen für kontraproduktiv.
> Koll. Konzett hat schon darauf hingewiesen, dass alle, die nicht KV
> (oder Kustos - Ergänzung von mir) sind, sowie alle Teilbeschäftigten
> und Quasi-Vollen nicht mehr Klassen als im Vorjahr unterrichten
> müssen. Außerdem müssen auch alle, die MDL hatten, nicht mehr Klassen
> als bisher unterrichten.
>
> Eine Frage, ob man für die gleiche Arbeit heuer weniger bezahlt
> bekommt und deshalb demotiviert ist, kommt leider nicht vor.
>
> Um noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine, möchte ich die Fragen
> (siehe Zitat unten) hier für mich wahrheitsgemäß beantworten:
>
> Da ich bisher MDL hatte und heuer wegen der Nicht-Einrechnung des KV
> eben etwa eine WE weniger MDL habe, ergibt sich aus den Antworten 1-4
> keine Mehrbelastung. (Nach Minderbezahlung bei gleicher Belastung wird
> leider nicht gefragt.) Da ich die Klassen vom Vorjahr weiterführe und
> die Schüler sich in diesen Klassen nicht vermehrt haben, ergibt sich
> auch aus Antwort 5 keine Mehrbelastung.
> Bei Förderkursen (Antwort 6) gibt es an meiner Schule keine Probleme.
> Fortbildungsveranstaltungen kann ich sogar leichter besuchen als im
> Vorjahr, weil mir durch die Änderung des §61 nicht gleich alle MDL
> abgezogen werden.
> An meiner Schule gab es auch heuer Neuanstellungen, kein IIL-Kollege
> wurde "auf die Straße gesetzt". Da es in den letzten Jahren bei uns
> viele Neuanstellungen gegeben hat, kann ich nicht behaupten, wir hätten
> zu wenige junge Kolleginnen und Kollegen. (Dass gleichzeitig die Schule
> in den letzten Jahren um einige Klassen gewachsen ist und MDL abgebaut
> wurden, wird bei der Umfrage nicht gefragt.)
>
> Wenn ich dann zum Abschluss die Frage, ob meine Arbeit vom Dienstgeber
> und von der Öffentlichkeit entsprechend geschätzt und honoriert wird,
> wahrheitsgemäß verneine, passt das überhaupt nicht zu meinen obigen
> Antworten.
>
> Die Ursachen, warum ich Probleme bei der Aufrechterhaltung meiner
> Motivation habe, bringe ich nämlich in diesem Fragebogen nicht unter:
> dass das Gehalt netto gesunken ist; dass der KV schlechter als bisher
> bezahlt wird; dass ich nicht einsehe, warum der Kollege, der für das
> Kustodiat schon bisher unterbezahlt war, jetzt noch weniger bekommt;
> dass manche Politiker uns dauernd als Tachinierer hinstellen (ganz
> besonders solche Politiker, die früher einmal selbst "Kollegen" waren
> und nach eigener Aussage damals tachiniert haben); dass im Standard
> vorgestern schon wieder Unsinn über die angebliche Überforderung
> unserer Schüler gestanden ist, obwohl unsere Schüler bei einem
> internationalen Vergleich im Spitzenfeld liegen; dass immer wieder
> jemand die AHS-Unterstufe abschaffen will, die laut ebendiesem
> internationalen Vergleich soeben wieder ein tolles Ergebnis geschafft
> hat; dass manche Standesvertreter meinen, ich sollte Tätigkeiten mit
> Schülern, die meine Motivation fördern (z.B. Schulveranstaltungen),
> einstellen; dass mein Direktor meinen Unterricht eher behindert als
> fördert, weil er dauernd alles vereinheitlichen will und es dadurch
> sehr schwer ist, irgendeine Initiative zu setzen und Neues
> auszuprobieren; ...
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Peter Friebel
>
>
> Reinhart Sellner schrieb:
> >
> > Betrifft: Wiener SSR-Erhebung von BBG-Auswirkungen auf den
> > Arbeitsplatz Schule
> >
> > Liebe KollegInnen der Wiener AHS-DAs und GBAs!
> >
> > Der SSR für Wien hat per Erlass eine Umfrage gestartet, ...
>
> Die Fragen:
>
> > Frage Bewertung
> > 1. Ich habe aus diesem Grund tatsächlich mehr Klassen zu
> > unterrichten als im Vorjahr. 2. Mein Stundenplan hat sich durch
> > diese Gesetzesänderung im Vergleich zum Vorjahr nicht
> > verschlechtert. 3. Die Möglichkeit für pädagogische Gespräche mit
> > Schüler/innen und Eltern hat sich dadurch im Vergleich zum Vorjahr
> > nicht verringert. 4. Im Vergleich zum Vorjahr habe ich weniger
> > Möglichkeiten für Teambesprechungen, Teamarbeit, Kommunikation unter
> > der Kollegenschaft. 5. Meinem Eindruck nach hat sich die
> > durchschnittliche Schülerzahl in den Klassen, in denen ich
> > unterrichte, im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen nicht erhöht.
> > 6. Ich bemerke heuer im Vergleich zum Vorjahr keine negative Veränderung
> > in Bezug auf die Möglichkeit, Förderkurse abzuhalten.
> > 7. Die Möglichkeit, Fortbildungsveranstaltungen zu besuchen, hat sich im
> > Vergleich zum Vorjahr verringert.
> > 8. Ich habe den Eindruck, dass in meinem Lehrkörper zu wenige junge
> > Kolleginnen/Kollegen sind.
> > 9. Ich habe den Eindruck, dass meine berufliche Tätigkeit vom
> > Dienstgeber und von der Öffentlichkeit entsprechend geschätzt und
> > gebührend honoriert wird.
>
> --
> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
>
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