Lieber Kollege Quin,
vielleicht gibt es doch etwas hinzuzufügen:
es steht euch Niederösterreichern ja selbstverständlich zu, Wien zu kritisieren,
und den Fragebogen hätten wir 4 natürlich einzeln oder
sogar zusammen ;-) 1000%ig besser gemacht.
Darum frage auch ich:
Frage (1): Wie erhebt der LSR für NÖ Eure Befindlichkeit?
Frage (2): Ihr (Quin, Friebel) seid ja höhere Funktionäre in der Gewerkschaft AHS. Wie wärs, die LSL NÖ würde eine Fragebogenaktion von sich aus starten?
Wir in Wien haben ja nicht mal eine Landesleitung :-((( und
die Bundesleitung hat offenbar kein Interesse.
Am Problem eines schlechtgemachten Fragebogens
haben die Auswerter zu tragen. Hoffentlich gibt 's diesmal wenigsten sicheres Wissen über die Zahl der LehrerInnen!
mkg
Mag. Ronald Eidenberger
Vorsitzender GBA
am BRG XIX
Krottenbachstraße 11-13
1190 WIEN
----- Original Message -----
From: "Eckehard Quin"
To: "Lehrerforum"
Sent: Thursday, December 06, 2001 7:18 AM
Subject: Re: LF: SSR-Erhebung über Auswirkungen von Budgetpolitik/BBG
> Lieber Peter!
>
> Ich glaube, deinen Überlegungen ist nichts hinzuzufügen.
>
> Herzliche Grüße
>
> Eckehard
>
> ----- Original Message -----
> From: "Peter Friebel"
> To: "Reinhart Sellner" ;
> Sent: Thursday, December 06, 2001 1:00 AM
> Subject: Re: LF: SSR-Erhebung über Auswirkungen von Budgetpolitik/BBG
>
>
> > Lieber Kollege Sellner!
> >
> > Ich halte diesen Fragebogen für kontraproduktiv.
> > Koll. Konzett hat schon darauf hingewiesen, dass alle, die nicht KV
> > (oder Kustos - Ergänzung von mir) sind, sowie alle Teilbeschäftigten
> > und Quasi-Vollen nicht mehr Klassen als im Vorjahr unterrichten
> > müssen. Außerdem müssen auch alle, die MDL hatten, nicht mehr
> > Klassen als bisher unterrichten.
> >
> > Eine Frage, ob man für die gleiche Arbeit heuer weniger bezahlt
> > bekommt und deshalb demotiviert ist, kommt leider nicht vor.
> >
> > Um noch einmal zu verdeutlichen, was ich meine, möchte ich die
> > Fragen (siehe Zitat unten) hier für mich wahrheitsgemäß beantworten:
> >
> > Da ich bisher MDL hatte und heuer wegen der Nicht-Einrechnung des KV
> > eben etwa eine WE weniger MDL habe, ergibt sich aus den Antworten
> > 1-4 keine Mehrbelastung. (Nach Minderbezahlung bei gleicher
> > Belastung wird leider nicht gefragt.) Da ich die Klassen vom Vorjahr
> > weiterführe und die Schüler sich in diesen Klassen nicht vermehrt
> > haben, ergibt sich auch aus Antwort 5 keine Mehrbelastung.
> > Bei Förderkursen (Antwort 6) gibt es an meiner Schule keine Probleme.
> > Fortbildungsveranstaltungen kann ich sogar leichter besuchen als im
> > Vorjahr, weil mir durch die Änderung des §61 nicht gleich alle MDL
> > abgezogen werden.
> > An meiner Schule gab es auch heuer Neuanstellungen, kein IIL-Kollege
> > wurde "auf die Straße gesetzt". Da es in den letzten Jahren bei uns
> > viele Neuanstellungen gegeben hat, kann ich nicht behaupten, wir hätten
> > zu wenige junge Kolleginnen und Kollegen. (Dass gleichzeitig die Schule
> > in den letzten Jahren um einige Klassen gewachsen ist und MDL abgebaut
> > wurden, wird bei der Umfrage nicht gefragt.)
> >
> > Wenn ich dann zum Abschluss die Frage, ob meine Arbeit vom
> > Dienstgeber und von der Öffentlichkeit entsprechend geschätzt und
> > honoriert wird, wahrheitsgemäß verneine, passt das überhaupt nicht
> > zu meinen obigen Antworten.
> >
> > Die Ursachen, warum ich Probleme bei der Aufrechterhaltung meiner
> > Motivation habe, bringe ich nämlich in diesem Fragebogen nicht
> > unter: dass das Gehalt netto gesunken ist; dass der KV schlechter
> > als bisher bezahlt wird; dass ich nicht einsehe, warum der Kollege,
> > der für das Kustodiat schon bisher unterbezahlt war, jetzt noch
> > weniger bekommt; dass manche Politiker uns dauernd als Tachinierer
> > hinstellen (ganz besonders solche Politiker, die früher einmal
> > selbst "Kollegen" waren und nach eigener Aussage damals tachiniert
> > haben); dass im Standard vorgestern schon wieder Unsinn über die
> > angebliche Überforderung unserer Schüler gestanden ist, obwohl
> > unsere Schüler bei einem internationalen Vergleich im Spitzenfeld
> > liegen; dass immer wieder jemand die AHS-Unterstufe abschaffen will,
> > die laut ebendiesem internationalen Vergleich soeben wieder ein
> > tolles Ergebnis geschafft hat; dass manche Standesvertreter meinen,
> > ich sollte Tätigkeiten mit Schülern, die meine Motivation fördern
> > (z.B. Schulveranstaltungen), einstellen; dass mein Direktor meinen
> > Unterricht eher behindert als fördert, weil er dauernd alles
> > vereinheitlichen will und es dadurch sehr schwer ist, irgendeine
> > Initiative zu setzen und Neues auszuprobieren; ...
> >
> > Mit freundlichen Grüßen
> > Peter Friebel
--
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