Annemarie Kammerhofer wrote:

> Lassen wir die Schüler weiterhin
> rauchen, vandalieren und uns die Flaschen auf den Kopf werfen ohne
> endlich einmal Regeln aufzustellen ? Ist dieses Thema für das
> Lehrerforum zuwening politisch brisant?

Nein, aber die Möglichkeiten sind doch praktisch Null und es existieren überall schon Hausordnungen, die die geschilderten Probleme erfassen! Ich brauche daher keine Vereinbarungen, die ja nur dasselbe mit anderen Worten aussagen. Wir dürfen nicht über Noten strafen; Verhaltensnoten wirken auch nicht (d.h. die Schüler erkennen erst später, dass ein "Nicht zufriedenstellend" bei Bewerbungen nicht gerade gut ankommt). Wenn wir die Schüler nicht überzeugen können, dass es so etwas wie Grundverhaltensnormen gibt, dann werden alle Regeln nichts nützen. Es heißt doch immer wieder, dass Strafen kein Weg ist. Bei Lehrlingen wird doch, so viel ich weiß, größter Wert darauf gelegt, dass sie nicht zu Reinigungsarbeiten herangezogen werden (immer wieder gibt es empörte Berichte beispielsweise aus dem Friseurbereich). Beispielsthema Rauchen: Rauchen ist gesetzlich geregelt und theoretisch verboten. Wenn Schüler die ihnen zugestandenen Freiräume übertreten, dann nützen Strafandrohungen auch nichts. Außerdem gibt es im Gesetz für Übertretungen des Rauchverbotes keine Strafandrohung!

Welche Strafen, die exekutierbar sind, wollen wir überhaupt androhen? Und die gesetzlich zulässig sind? (vom Aufschrei der Medien und Eltern ganz zu schweigen). Ich nehme an, dass viele Kollegen derartige Überlegungen teilen und es deshalb an Reaktionen auf ihre Mail fehlt. (Wenn ich so die verschiedenen Berichte in Presse und Fernsehen analysiere, dann haben viele Hauptschullehrer schon
resigniert?)

Der Information halber möchte ich klarstellen, dass ich an einer HTL unterrichte, meine Schüler also 15 Jahre oder älter sind; ich schätze 40% sind schon über 18 und eigenberechtigt.

Erich Ganspöck

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.