wir haben sowas schon vor diesem erlass bei uns in verwendung, es nennt sich verhaltenspyramide und gibt, parallel zu den gesetzesmaessig explizit verankerten massnahmen, eine klare und transparente form fuer disziplinaere massnahmen an. beginnt beim schuelerInnen/lehrerInnengespraech, geht ueber das s/l/dir gespraech usw.. es sind bis auf die obersten ebenen, gespraeche. ausserdem ist dabei zugeordnet, fuer welches fehlverhalten auf welcher stufe der pyramide eingehakt wird, incl wie bei wiederholungsfaellen weiterhinaufgegangen wird. das modell hat viele schwaechen, aber auch gewisse staerken. es wurde vom sga, gegen die stimmen der schuelerInnen, beschlossen. da ich keine lust habe, das ganze konvolut abzutippen, werde ich versuchen, obs das irgendwo in elektronischer form gibt, und wenn ja, kann ichs ja dann hier posten. mfg herbert wieninger
Vor ein paar Tagen stellte ich die Frage, ob irgendeine Schule sich schon mit den autonomen Disziplinarmaßnahmen beschäftigt hat. Es gab so gut wie kein Reaktion dazu. Brauchen wir uns damit nicht abzumühen? Lassen wir die Schüler weiterhin rauchen, vandalieren und uns die Flaschen auf den Kopf werfen ohne endlich einmal Regeln aufzustellen ? Ist dieses Thema für das Lehrerforum zuwening politisch brisant?
Annemarie Kammerhofer
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