Diese Zahlen sind sogar unserem Bundesvorsitzenden Jantschitsch bekannt, wie er mit bei seinem Besuch an unserer Schule vergangene Woche versicherte. Einzige Konsequenz war jedoch, dass er ohnedies "überall dagegen gestimmt hat". Auf die Frage, warum man nichts dagegen unternommen hat, ist er mir die Antwort schuldig geblieben.
 
Ich glaube, die da oben brauchen viel, viel Druck von der Basis. Aus Dieser Sicht ist es erfreulich, dass sich endlich auch in der Steiermark Widerstand regt. Ihr habt ja auch einen Direktor als Landesvorsitzenden so wie wir in O.Ö., der sich offensichtlich nicht klar darüber ist, ob er Vertreter des Dienstgebers, oder der Dienstnehmer ist.
 
Immerhin hat Jantschitsch zugestanden dass der hartnäckige Schulveranstaltungsboykott eines Teiles der AHS doch nicht ohne Wirkung ist, in der Sache Klassenvorstand scheint sich etwas zu bewegen. Umso wichtiger wäre es, dass sich auch Schulen aus der Steiermark diesem Boykott ehestmöglich anschließen.
 
Hat eigentlich schon jemand unsere Gehaltstabelle mit der der Richter verglichen? Das gäbe vielleicht eine weitere Motivation für Kampfmaßnahmen.
 
Für alle, die es noch nicht wissen: In O.Ö wurden Turnlehrer von Boykottschulen "bestraft", indem man sie for Wintersportfortbildungen nicht berücksichtigt hat.
 
 
Alfred Meindlhumer
Mitglied des GBA des BRG Wels Wallererstraße, einer der oberösterreichischen "Boykottschulen".
HYPERLINK "mailto:a.meindlhumer@eduhi.at"a.meindlhumer@eduhi.at

----- Original Message -----
From: HYPERLINK "mailto:wolfgang.pickl@brgkepler.asn-graz.ac.at"Wolfgang PICKL
To: HYPERLINK "mailto:lehrerforum@ccc.at"lehrerforum@ccc.at
Sent: Thursday, December 13, 2001 11:06 AM
Subject: LF: Gehaltsentwicklung seit 1986

Nach zahlreichen Anfragen der Kollegen bezüglich Nachverhandlung des "glorreichen" Gehaltsabschlusses von 0,8% fand ich im Wirtschafts- und sozialstatistischen Taschenbuch 2001 der Arbeiterkammer folgende Zahlen:
 
VERBRAUCHERPREISINDEX:
(Basis 1986) 1996: 130,8
(Basis 1996) 2000: 105,2
Gesamt also:         137,6
 
 
TARIFLOHNINDEX (Basis 1986=100):
 
Arbeiter                 171,8
Facharbeiter          173,1
Hilfsarbeiter           170,3
 
Angestellte            167,3
 
Verkehrsbedienstete 157,5
 
ÖFFENTLICHER DIENST 148,1
 
Auf dieser Basis sind die Abschlüsse der beiden letzten Jahre besonders "bemerkenswert"!
 
Mfg
Wolfgang Pickl
BRG Keplerstraße, Graz