Heute wurde bekannt, dass ein US-Bundesrichter das Todesurteil gegen Mumia Abu-Jamal aufgehoben hat!

Freilich, der Bundesreichter beantragte keinen neuen Prozess, sondern stellte lediglich Verfahrensmängel beim Prozess 1982 fest, die zuerst einmal das Strafausmaß betreffen würden ...

Trotzdem ist dies alles ein großer Erfolg der internationalen Solidaritätsbewegung für Mumia Abu-Jamal. Mumia wurde 1982 in einem rassistisch gefärbten Gerichtsprozess (Richter und Geschworene befangen, Zeugen unter Druck, Mumia vom Prozess ausgeschlossen) wegen Mordes an einem Polizisten zum Tode verurteilt. Nicht nur, dass Mumia selber immer wieder beteuerte, den Mord nicht begangen zu haben, hatte vor rund einem Jahr ein Mann unter dem Lügendetektor ausgesagt, dass Mumia nicht der Mörder war.

1982 war es viel mehr darum geganen, die "Stimme der Entrechteten", als die der damalige Radiojournalist Mumia Abu-Jamal bezeichnet wurde, politisch auszuschalten. Mumia ist seit 19 Jahren im Todestrakt in Pennsylvania und dennoch konnte ihn die rassistische US-Justiz nicht muntot machen. Bis heute schreibt er gegen das unmenschliche Justizsystem in den USA, wie überhaupt gegen das menschenentwürdigende kapitalistische Weltsystem.

Eine große internationale Solidaritätsbewegung hatte sich für die Freiheit von Mumia Abu-Jamal entwickelt. In Österreich bildete sich ebenfalls ein Solikomitee, die Journalistensektion im ÖGB erklärte Mumia zum Präsidiums-Ehrenmitglied, ÖGB-Präsident Verzetnisch schrieb einen Brief an US-Präsident Clinton für ein neues faires Verfahren für Mumia ...

Ein Danke an alle, die in den letzten Jahren mit Faxen, Emails etc. solidarisch mit Mumia Abu-Jamal gehandelt haben! Jetzt geht es darum, für ein neues Verfahren UND für die Freilassung von Mumia Abu-Jamal zu kämpfen!

Mehr Information über Mumia Abu-Jamal in http://web.utanet.at/labournet.austria

Liebe Grüße,
Karl Fischbacher
Sprecher des Wiener Komitees Freiheit für Mumia Abu-Jamal

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.