Erich Wallner:
> Daß Lehrer internet-mäßig aufrüsten müssen, um das Schummeln per
> Mausklick
zu unterbinden
> - das kann auch nicht das Ei des Kolumbus sein.
> Vielmehr scheint mir eine Quelle des Problems darin zu liegen, daß
> eine
Hypertrophie bei
> Referaten und Matura-Spezialgebieten (an AHS) einreißt - ...

Stellt sich für mich die Frage: Warum reißt eine Hypertrophie ein? Meine Kolleginnen und ich an meiner Schule fordern fürs Spezialgebiet im Durchschnitt etwa 5 Themenabschnitte, über die KandidatIn bei der mündlichen Bescheid wissen und g'scheit reden können soll. Umfangmäßig kommen da geringsten Falls 2 Seiten A4 pro Abschnitt, also total mindestens 10 Seiten heraus -- und ich, der Prüfer, kann 1 davon zur Prüfung geben.

Ob KandidatIn, weiß, wovon es redet, sollte im Prüfungsgespräch nicht verborgen bleiben ... Derweil bekommen ja besonders fleißige Kolleginnen mit besonders horrenden Forderungen an ihre KandidatInnen ja exakt die selbe Prüfungsgebühr, aber wer weiß, was da noch kommt?

Ich spreche jetzt nur von meinem Fach (pardon): die Chemiereferate aus den Web-Quellen sind von mäßiger Qualität und für Spezialgebiete kaum geeignet! Für ne FBA ohnehin nicht.

Und wo bitte (in welchem fach in welcher Klasse)
lernen die armen SchülerInnen "wissenschaftlich" zu arbeiten?

Erich Wallner:
"Gefordert ist daher nicht ein Lehrer, der den Schüler am Computer schlägt, sondern ein Lehrer, der die Welt aus der Sicht des Schülers zu betrachten versteht - pädagogische Empathie, sozusagen."

So isses, großer Meister -- und wer vielleicht noch 1 eigenes Kind im maturablen Alter hat, sieht die (Schul-) Welt ohnehin auch mal aus einer "etwas" anderen Perspektive ...

Aber vielleicht ist es wo anders (Nicht-Krems, Nicht-Döbling) GANZ anders?

lg

Ronald Eidenberger
Maria Hülf




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