Nach allen oö. Erfahrungen, und das sind bisher über 11 Jahre, ist eine I-Klasse grundsätzlich in etwa so zu führen, wie der Kollege das Projekt beschrieben hat, mit einer großen Einschränkung: Normalerweise arbeiten mindestens 2 Lehrkräfte in einer I-Klasse. Da aber nur 2 SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der Klasse sind, dürfte es sich um keine Integrations-, sondern eine "Stützklasse" handeln, wo nur stundenweise eine zweite Lehrkraft vorhanden ist. Also steht und fällt alles mit der eingesetzten Lehrkraft.

Beurteilungen ohne Noten (sondern beschreibend, mit Pensenbuch etc.) sagen mehr aus als Noten, sind an sich kindgerechter, aber auch arbeitsintensiver. Es gibt für die Schulnoten im Übrigen keine wissenschaftliche Rechtfertigung, sehr wohl aber etliche Widerlegungen.

Für Integration in Gymnasien bitte Kontakt aufnehmen mit Otto Anlanger, Wien o.anlanger@ug-oegb.at Der hat's schon gemacht.

BG Wilfried Mayr

----- Original Message -----
From: "Peter Ramsmaier"
To:
Sent: Sunday, January 20, 2002 2:03 PM
Subject: LF: Integrierte Klassen


> Liebe Kolleginnen und Kollegen!
>
> Da im Lehrerforum auch eine Menge Pflichtschullehrer vertreten sind,
> bitte ich Euch um folgende Auskünfte:
>
> Mein Sohn geht derzeit in die 4. Klasse Volksschule. Es handelt sich
> dabei um eine integrierte Klasse, in der zwei behinderte Kinder
> mitbetreut werden.
>
> Zufällig habe ich nun erfahren, dass diese Integrationsklasse nächstes
> Jahr in der Hauptschule weitergeführt werden soll. Im Prinzip wäre
> dagegen nichts einzuwenden, wenn nicht für diese Klasse die
> Leistungsgruppen aufgehoben würden. Man denkt also an eine homogene
> Klasse mit einer sogenannten "inneren Differenzierung". Begründet wird
> das damit, weil man den beiden Behinderten nicht das Gefühl geben
> möchte, dass sie in die 3. Leistungsgruppe abgeschoben werden. (Dieses
> Gefühl müßten allerdings dann alle Schüler der 3. LG in Öst.
> Hauptschulen haben).
>
> Meine Fragen nun an Euch:
>
> 1. Handelt es sich dabei um einen Schulversuch oder nach welchen
> Regeln oder Gesetzen läuft eine solche Schulform ab? 2. Inwieweit
> haben die Eltern der betroffenen Kinder Mitspracherecht bei solchen
> doch gravierenden Abweichungen von der Normalform der Hauptschule.
> 3. Wer hat Erfahrungen mit einer "inneren Differenzierung in drei
> Gruppen". Ist diese tatsächlich von einem Lehrer mit 20 Kindern
> durchführbar?
> 4. Nach welchen Kriterien gehen höhere Schulen vor, wenn sich Schüler
> aus einer integrierten Klasse mit einem Zeugnis bewerben, das keine
> Leistungsgruppen aufweist. Wer weiß, wie die Zeugnisse von Klassen
> aussehen, bei die "innere Differenzierung" vorgenommen wird?
>
> Ich wäre Euch für Rückmeldungen sehr dankbar.
>
> Liebe Grüße
>
> Ramsmaier Peter
>
> --
> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
>
>


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.