Liebe Initiativen, NetzwerkerInnen...
Prüft, ob ihr folgenden Textvorschlag überarbeiten und möglichst rasch an eure DAs/GBAs/Direktionen... weiterleiten könnt - vielleicht bewegt sich die GÖD, wenn wir uns bewegen Illusionslos-optimistisch Reinhart Sellner, Mitglied der ARGE Lehrer Josef Gary Fuchsbauer, http://members.nusurf.at/bildungsnetzwerk/

Liebe KollegInnen,
in den nächsten Tagen stehen Semesterkonferenzen auf der Tagesordnung. Heute haben die Spitzenvertreter aller LehrerInnensektionen in der ARGE Lehrerinnen einhellig beschlossen, die Einsetzung des Verhandlungsausschusses des Präsidiums der GÖD zu beantragen, dass, entsprechend den Beschlüssen des Gewerkschaftstages, Verhandlungen um die Rücknahme zumindest der KV-Regelung aufgenommen werden sollen. Da es sich dabei - Auswirkungen auf Dienstposten/Werteinheiten - um "budgetwirksame" Forderungen handelt, ist Eile geboten - und Unterstützung dieser Verhandlungspositionen dringend notwendig. Glück auf!


Resolutionsvorschlag (bitte auf die jeweilige Schulsituation abstimmen/abändern!):

An das
Präsidium der GÖD
1010 Teinfaltstraße 7

An die
Bundessektionsleitung ...

betrifft: Einrechnung der Klassenvorstands- und Kustodiatstätigkeit in die Lehrverpflichtung ab September 2002 - entsprechende Aufstockung der Werteinheiten/Dienstposten

Liebe KollegInnen!

Seit September ist das BBG /für APS: das LandeslehrerInnendienstgesetz/ wirksam. Klassenvorstands- und Kustodiatstätigkeit sind seither nicht mehr Teil unserer wöchentlichen Lehrverpflichtung, zum Erreichen der vollen Lehrverpflichtung müssen Klassenvorstände und KustodInnen mehr unterrichten. Wir erleben die zeitliche Mehrbelastung der betroffenen KollegInnen, die für ihre SchülerInnen und Eltern bzw. für die Aufrechterhaltung eines anspruchsvollen Fachunterrichtes der SchülerInnen wesentliche und arbeitsintensive Aufgaben übernommen haben, als unverantwortlich gegenüber uns LehrerInnen und ebenso gegenüber SchülerInnen und Eltern. Eine weltoffene, sozial integrierende Schule mit neuen Lehrplänen, neuen Unterrichtsformen, Schulentwicklung und Oberstufenreform braucht motivierte, in ihren Leistungen anerkannte Lehrerinnen. Bildung kostet.

Die LehrerInnenkonferenz des BG/BRG/BORG, der VS/HS, HAK/BMHS ... unterstützt daher die Initiativen des Verhandlungsausschusses der GÖD, entsprechend den Beschlüssen des Gewerkschaftstages und der ARGE LehrerInnen vom 23.1.02, so rasch als möglich in Verhandlungen mit dem Dienstgeber einzutreten:
.- für die Wiedereinrechnung der Klassenvorstands- und Kustodiatstätigkeit in die Lehrverpflichtungen durch Novellierung des BBG/LDG
.- für eine um Klassenvorstands- und Kustodiatsstunden erhöhtes Werteinheiten- bzw. LehrerInnendienstpostenkontingent
.- für die Rücknahme der Verschlechterung der Arbeitsbedingungen an den Schulen
.- für die Verbesserung der Anstellungschancen für junge KollegInnen und LehramtsabsolventInnen.

Die ministeriellen Vorarbeiten für das Budget 2003 sind bereits angelaufen. Die Zeit drängt. Wir sind weiterhin zu gewerkschaftlichen Arbeitskampfmaßnahmen bereit.

Glück auf!

Die LehrerInnenkonferenz, GBA + DA



--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.