werte kollegin!
>Werte KollegInnen, könntet Ihr mir netterweise Auskunft geben, ob und
wie bei Euch die Arbeit der SchulbuchreferentInnen abgegolten wird.

wird sie durch den "C-Topf"

>Zu meiner Situation: Ich bin seit einigen Jahren Schulbuchreferentin,
die Bezahlung war schon in der Vergangenheit eine Farce, die in keiner annähernd adäquaten >Relation zum Arbeitsaufwand stand.

wenn die arbeitnehmer darüber befinden, ob bezahlung zur tätigkeit in relation steht, so tut sie dies nie

>Unsere Schule: HS mit 12 Klassen,über 290 SchülerInnen, es werden
Bücher wiederverwendet und das ersparte Geld für Um eigener Wahl verwendet, z.B. >einmal ATS 45.000.-, heuer ca 20.000.-
>Dazu permanente Umstufungen, bei denen neue Bücher angeschafft werden
müssen.

dies erscheint interessant, da eigentlich vom system nicht wirklich vorgesehen, woher kommen außerdem die schulbücher, die für jede leistungsgruppe eigene ausgaben bringen? wie bezahlen die eltern den selbstbehaltsanteil? übrigens - auch die um nach eigener wahl müssen für die hand des schülers und nicht für die schule gedacht sein; die schüleranzahl ist eigentlich für die arbeit uninteressant, einzig und allein die klassen müssen angelegt werden, können aber in das neue schuljahr kopiert werden, so dass nur die zahlen je klasse zu ändern sind.

>Durch die Durchführung der Aktion mittels Internet hat sich die Arbeit
vervielfacht, da man oft nur vor 8.00 auf die Site Zugriff hat. Umfangreichere Arbeiten muß >ich daher am Samstagnachmittag, bzw. am Sonntag in der Schule tätigen, ich sehe nämlich keine Veranlassung nach diesem Dienstgesetz meine eigene >Internetrechnung zu erhöhen.

(ignorieren sie die neue rs?), durch das internet ist die arbeit eigentlich weniger geworden; die möglichkeit, bestellungen aus dem vorjahr zu übernehmen, gab es bisher nicht! ab 08:00 uhr ist eigentlich unterricht, also muss ich die arbeit ohnedies vorher erledigen, ich tippe z.b. die schulbuchbestellungen während der konferenz bereits online mit, so dass danach alles fertig ist (bis auf die freigabe - aber das hat dann ohnehin noch zeit)

>Frage also: wie wird das gehandhabt, gibt es an anderen Schulen
Lehrpflichtverminderung, dauernde MDL, o.ä.
>Ich arbeite seit heuer unentgeltlich, das heißt für diesen sogenannten
C - Topf und habe nicht vor, das weiterhin so zu betreiben

hier liegt ein generelles missverständnis des bereiches c vor; die lehrerin/der lehrer wird für eine gesamtjahresarbeitszeit bezahlt - somit ist der bereich c auch abgegolten. früher verrichteten die lehrer ebenfalls diese tätigkeiten, nur mit "ende nie". heute kann man die leiterin/den leiter darauf hinweisen, dass der bereich c bereits gefüllt ist und dann muss eben jemand anders diese tätigkeit übernehmen -
außerdem: wenn es ihrem leiter stunden wert ist, kann er sie ohndies unterschreiten lassen (sozusagen schulautonom), nur fehlen diese stunden dann halt wo anders, so dass ich eine andere kollegin/einen anderen kollegen mit der aktion beauftragen würde (das ist weder böse noch sonstwie negativ gemeint - sie müssen das ja nicht tun - wenn ihr c-bereich gefüllt ist)

>Außer daß mir manchmal eine Kollegin hilft, beim Computer einzutippen,
mache ich sämtliche Arbeiten selber. Ich habe alles durchrationalisiert, und bei den >wenigen Arbeiten, die dabei für KVs anfallen, muß ich doch selber oft "nacharbeiten" und, leider kontrollieren.

(gottseidank für viele wird der c-bereich nicht kontrolliert)

>Auch in den letzten und ersten Ferientagen verbringe ich etliches an
Zeit deswegen in der Schule.

interessant, die schulbuchaktion hat mich in den ferien noch nie beschäftigt, wohl aber meine (unbezahlte?!?) von mir gerne ausgeübte tätigkeit als personalvertreter
zusammengefasst: eigentlich verwende ich (ausgenommen die freigabe und die "ersteingabe" der daten (die ich ja nur mehr weiterkopiere) außer der zeit während der schulbuchkonferenz keine zeit. die um nach eigener wahl erledigt der hr. direktor und damit wären wir es auch schon.

Vielen Dank im voraus und mfG Pauline Stoiber

mkg
erwin reichenvater

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.