Der war gut Koll. Adam! Gratuliere!
"Sie werden noch einmal dankbar sein, dass unser Kanzler Schüssel den Haider gezähmt hat" schrieb jemand einmal im LF. Der war auch gut -oder? Übrigens bin ich der Aufassung dass ihre Ängste über die koalitionäre Zukunft in Österreich unbegründet sind. Was kann das schon sein im Vergleich mit der politischen Gegenward in diesem Land! mfg Herbert Till

----- Original Message -----
From: "Hans Adam"
To: "Timo Davogg" ; "Lehrerforum"
Sent: Monday, February 25, 2002 9:45 PM
Subject: LF: Re: SZ: Der Schule wahrer König


> Ist das die Folge der neuen links-linken Regierung in Berlin und das
> Ziel einer rotgrünen Regierung in Österreich?
>
> Hans Adam
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Timo Davogg"
> To: "Lehrerforum"
> Sent: Monday, February 25, 2002 12:43 PM
> Subject: LF: SZ: Der Schule wahrer König
>
>
> > SZ 19 02 02
> >
> > http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel124097.php
> >
> > Der Schule wahrer König
> >
> > Wer hat an einer Schule das Sagen? Der Schulleiter? Wie naiv! Die
> wirkliche
> > Macht und Kontrolle übt ein anderer aus. Darüber sollte uns sein
> > äußeres Understatement (grauer Kittel, blaue Latzhose) nicht
> > hinwegtäuschen.
Diese
> > Tarnung soll nur von den wahren Insignien seiner Amtsgewalt
> > ablenken,
von
> > dem riesigen Schlüsselbund, das ihn mit seinem Gewicht zu Boden
> > zieht.
Mag
> > sein, dass der Schulleiter über Verbleib des pädagogischen Inventars
> > entscheiden darf, aber dem Schulhausmeister obliegt es, ob, wann und
> > wie alle übrigen Anordnungen ausgeführt werden.
> >
> > Ohne seine Zustimmung finden keine Elternabende und Abiturfeste
> > statt.
Bei
> > Konferenzen, die sich ungebührlich um zehn Minuten verlängern,
> > schreitet
> er
> > drohend die Reihen ab, bevor er das Licht aus- und einschaltet und
> > den Parkplatz verbarrikadiert. Selber schuld, wer dann noch seinen
> > Wagen da stehen hat. Auch die weinende Kollegin hat Pech. Sie hat
> > ihre
Schultasche
> > samt Hausschlüssel vor der Konferenz im oberen Stockwerk deponiert.
> > Das
> ist
> > längst verriegelt und an die Alarmanlage angeschlossen. Muss sie
> > halt woanders übernachten. Es sei denn, sie schafft es durch
kleinmädchenhaftes
> > Betteln und Bitten, dass ihr noch einmal großmütig aufgetan wird.
> >
> > Der Hausmeister verteilt mit Fingerspitzengefühl die nötigen
> Schulschlüssel
> > an die Lehrer. Wer anmaßend meint, für ihn habe der Hausmeister
> > devot zu spuren, wird lange Zeit ohne den wichtigen
> > Toilettenschlüssel bleiben
und
> > muss sich in dreckigen Schülerpissoirs herumdrücken. Auch wird sein
> > Schreibtisch auf ewig unverschließbar sein. Schade, schade – manche
> > Schlüssel müssen eben sehr aufwendig nachgefertigt werden... Diesen
> Prozess
> > kann auch der Schulleiter nicht durch höfliches Nachfragen
beschleunigen.
> > Braucht eine Kollegin zusätzliches Mobiliar (gar eine kleine
> > Luxusstelltafel, ein Schränklein oder einen Bilderrahmen für den
> > Klassenraum), muss sie beim Hausmeister einen ausführlich
> > begründeten
> Antrag
> > in dreifacher Ausfertigung einreichen. Wenn sie bescheiden abwartet,
wird
> > ihr Wunsch vielleicht eines fernen Tages erfüllt. Geht sie petzen
> > und beschwert sich, wird sich im riesigen Kellertrakt nirgends auch
> > nur ein einziges Holzbrett finden lassen.
> >
> > Die Lehrer fluchen leise über den Hausmeister, sie spicken kleine
> > Woodoo-Puppen mit Nadeln, um ihn zu beschwören, aber es nützt
> > nichts. Manchmal wirken sich dezente Weihnachtsgratifikationen in
> > flüssiger Form förderlich auf die Zusammenarbeit aus. Gut fahren vor
> > allem Kollegen,
die
> > sich nicht qua Amt und Würde für etwas Besseres halten. Letztendlich
eint
> > alle Lehrer eines: Wenn es Ärger mit schulfremden Jugendlichen gibt,
> > die sich verdächtig im Gebäude herumdrücken, dann rufen alle vereint
> > nach
dem
> > kräftigen Hausmeister, damit er die Widersacher und Unruhestifter
> > mit
> seinem
> > großen Besen aus der Schule fegt
> >
> > Gabriele Frydrych
> >
> > Die Autorin unterrichtet als Studienrätin in Berlin.
> >
> >
> >
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