> --------------------------
> Timo Davogg schrieb:
> > ...
> > 2) Wenn die FCG unbedingt die 4 Typen beibehalten will, dann wird
> > nomenklaturisch wohl alles so bleiben wie es ist. Es könnte dann
> > allerdings vorkommen, dass SchülerInnen eines Neusprachlichen
> > Gymnasiums, die etwa einen Schwerpunktzweig Naturwissenschaften und
> > Neue Technologien besuchen, wesentlich weniger Sprachenunterricht
> > (sowohl Sprachenanzahl- als auch
> > stundenmäßig) absolvieren als etwa SchülerInnen eines RG mit
> > sprachlich-kreativem Zweig. Dann muss man halt damit leben, dass "in D'arbo
> > zwar D'arbo draufsteht, aber nicht unbedingt drinnen ist". Cui bono?

>
> Peter Friebels Stellungnahme dazu:

> Ich sehe keinen Grund, warum man den Schwerpunkt Naturwissenschaften
> und Neue Technologien als GYMNASIUM und den sprachlich-kreativen
> Schwerpunkt als REALGYMNASIUM "verkaufen" sollte. Natürlich gehört es
> umgekehrt gemacht, dann gibt es auch keinen Etikettenschwindel.


Erich Wallners Stellungnahme zu Peter Friebel:

Koll. Friebels Einwand sieht auf den ersten Blick plausibel aus, allerdings beraubt er die ORG's der Gestaltungsmöglichkeiten in Richtung Sprachen und Naturwissenschaften, weil sie dann "in fremden Revieren wildern" würden. (De facto ist das jetzt auch schon der Fall - der ORG-Zweig mit Darstellender Geometrie wird meines Wissens kaum irgendwo geführt.)

Was heißt das aber umgekehrt? Darf ein Gymnasium, RG oder Wiku zwar in der Unterstufe einen BE- oder ME-Schwerpunkt bilden, den aber vielleicht nicht mehr in die Oberstufe überleiten, weil man dort den ORG's in die Quere käme? Wenn man aber in die Oberstufe überleiten darf, wo bleibt dann die von Koll. Friebel (bzw. der FCG) gewünschte Typenreinheit?
Oder sollen vielleicht in der Unterstufe ME- und BE-Schwerpunkte überhaupt verboten werden, um den ORG's dann später nicht das Wasser abzugraben?

Erich Wallner
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