Liebe KollegInnen,
Peter Friebel schrieb:
"Neben der Oberstufenreform wird aber derzeit diskutiert, wie man die Informatik in der Unterstufe sinnvoll unterbringen kann - ich nehme an, dass sich da irgendetwas an der bestehenden Stundentafel der Unterstufe ändern wird, ich weiß aber darüber nichts Genaueres."
Auch ich weiß nichts Genaueres, höre aber den Spatzen zu, die es von den Dächern pfeifen: in der ersten Klasse AHS wird die Stundentafel "Deutsch" von 5 auf 4 Stunden verringert. Die ausgegliederte Stunde wird dem IT-Unterricht zugeführt.
Gestatten Sie folgende Anmerkung: ich habe nichts gegen eine Intensivierung des Unterrichts in Informatik und Internet gleich nach der Volksschule. Wenn "man" aber glaubt, dass eine Kürzung des Stundenkontingents im Deutsch-Unterricht der Unterstufe (vor etwa 10 Jahren um eine Stunde der 2. Klasse, ab nächstem bzw. übernächstem Schuljahr um eine weitere Stunde in der 1. Klasse AHS) ohne Einbußen in Unterrichtsqualität und Output vonstatten geht, dann irrt "man" gewaltig. Es handelt sich immerhin um Größenordnungen von 80 Stunden = 20 Wochen (!!!) = etwa ein halbes Schuljahr Deutsch-Unterricht WENIGER, rechnet man die Woche Deutsch mit den in Hinkunft geplanten 4 Wochenstunden. Mit weniger Leistungsfähigkeit im Fach Deutsch wird daher bei AbsolventInnen der AHS-Unterstufe zu rechnen sein. Man schiebe dieses abzusehende Manko nicht den SchülerInnen in die Schuhe - es ist der Gesetzgeber, der durch ein stetiges Kürzen des Stundenkontingents (und der Weigerung, Klassen auch im Deutsch-Unterricht zu teilen) den gewichtigsten Teil dazu beiträgt.
Grüße sendet
Timo Davogg
> Lieber Kollege Wallner!
>
> Erich Wallner schrieb:
> > ... Nehmen wir ein einfaches Beispiel - Unterstufe
> > mit IT-Schwerpunkt (in den 3. und 4. Klassen - in den 1. und 2.
> > Klassen
gibt es
> > bekanntlich noch keine verschiedenen AHS-Typen). Prima vista
> > "gehört" IT
zu keiner der
> > drei aktuellen AHS-Unterstufentypen, müßte also überall einzurichten
sein. Ich verstehen
> > nun nicht, warum ein Computer-Freak unbedingt Latein lernen muß
(Gymnasium) - oder
> > Darstellende Geometrie (RG) oder Werkerziehung und mehr Chemie haben
> > muß
(Wiku). Wir
> > sprechen hier von einem Volumen von 8 oder 9 Stunden in den 3. und
> > 4.
Klassen - das haben
> > oder nicht haben macht den Unterschied aus zwischen einem echten
"SCHWERpunkt" oder einem
> > Schlagobers-Kringel auf der Torte als Aufputz. ...
>
> Mit dem Beispiel aus der Unterstufe habe ich ein bisschen Probleme,
> weil nach dem derzeit gültigen Lehrplan in der Unterstufe bei weitem
> nicht so viele Möglichkeiten für schulautonome Änderungen bestehen,
> wie die Oberstufenreform für die Oberstufe bringen soll. Neben der
> Oberstufenreform wird aber derzeit diskutiert, wie man die Informatik
> in der Unterstufe sinnvoll unterbringen kann - ich nehme an, dass sich
> da irgendetwas an der bestehenden Stundentafel der Unterstufe ändern
> wird, ich weiß aber darüber nichts Genaueres.
>
> Während es m.E. sinnvoll ist, bereits in der Unterstufe mit dem
> Computer umgehen zu lernen (Textverarbeitung und andere typische
> Anwenderprogramme), verstehe ich unter einem Informatik-Schwerpunkt
> nicht das bloße Nutzen von Anwenderprogrammen oder den
> "Computer-Führerschein" (das wäre nämlich ein Schmalspur-Schwerpunkt),
> sondern anspruchsvollere Computer-Kenntnisse (Netzwerk,
> Programmiersprachen und vieles mehr). Da das die Schüler in der 3.
> Klasse wahrscheinlich überfordern würde, sehe ich den Großteil eines
> Informatik-Schwerpunkts in der Oberstufe.
>
> Eine Möglichkeit, einen solchen Schwerpunkt zu realisieren, besteht
> sicher im RG, indem man Informatik statt Darstellender Geometrie
> anbietet und einzelne Stunden mehrerer Gegenstände, eventuell auch ein
> paar (aber nicht alle!) Wahlpflicht-Stunden zur Informatik verschiebt.
> "Realgymnasium" bedeutet für mich einen Schwerpunkt im
> mathematisch-technisch-naturwissenschaftlichem Bereich, da kann
> Informatik (auf einem höheren Niveau als derzeit in der 5. Klasse)
> durchaus genauso typenbildend sein wie Darstellende Geometrie oder
> vermehrter naturwissenschaftlicher Unterricht. Ich würde mir
> allerdings wünschen, dass zumindest an Schulen mit mehreren RG-Klassen
> die Möglichkeit, Darstellende Geometrie zu wählen, erhalten bleibt.
>
> Eine andere Möglichkeit zur Schaffung eines ordentlich dotierten
> Informatik-Schwerpunkts besteht sicherlich im Rahmen eines ORG.
>
> Ich hätte aber auch nichts dagegen, neben den bestehenden Typen einen
> neuen mit IT-Schwerpunkt zu schaffen. Ich halte es überhaupt für
> sinnvoller, über die Gestaltung neu zu schaffender Typen nachzudenken
> als über die Abschaffung bestehender Typen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Peter Friebel
>
> --
> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
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