Gefunden unter:
http://kurier.at/?/049004893552168
06.04.2002 16 : 57 Uhr
BÖHMDORFER:
"Judikatur ist karikaturfreundlich"
KURIER: Liegt beim Jesus-Buch von Haderer ein strafrechtlicher Tatbestand vor?
BÖHMDORFER: Verfahren sind anhängig, die Gerichte werden entscheiden. Tatsache ist, dass die Judikatur im Zivilrecht sehr "karikaturfreundlich" ist und viel gestattet. Die Rechtsprechung sagt, man muss das Element der Karikatur wegnehmen und sich auf die Kernaussage konzentrieren. Grundsätzlich meine ich, dass man als Künstler darauf achten sollte, ob man religiöse Gefühle verletzt. Aber das ist kein Hinweis, wie die Gerichte entscheiden mögen. Ich habe keine Anzeichen dafür, dass sich die Judikatur aus Anlass eines Einzelfalls ändert.
* * * * * * *
Darunter ein netter online-LESERBRIEF von "sagemund":
PHARISÄER HÜTET EUCH!
Aufruf zu mutigem Bekennen:
"Hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, vor der Heuchelei!" Luk 12, 1
Und so sprach Jesus; " Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf der Erde zu schaffen. Nein, sage ich euch, sondern Entzweiung. Denn von jetzt an werden fünf in einem Haushalt entzweit sein, drei mit zweien und zwei mit dreien. Es werden entzweit sein der Vater mit dem Sohn, die Mutter und die Tochter..." Luk 12 , 51 - 54
Und doch hat Jesus die Liebe als die stärkste Macht verkündet. Wobei es sich dabei nicht um die bedingte Liebe handelt, sondern um die bedingungslose Liebe. Die bedingte Liebe kreiert Konflikte, die bedingungslose Liebe löst alle Konflikte auf.
In diesem Sinne danke ich Haderer!
Wer keine Weite und grenzenlose Liebe in sich trägt, der soll lieber schweigen!
Böhmdorfer hätte besser zu diesem Thema geschwiegen!
Er sollte sich zu HAIDER und nicht zu HADERER äußern!
Da hat er in seiner Gefärbtheit etwas vewechselt!
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.