Lieber Timo,

Wenn ich den Beitrag dieser Frau Helmberger lese, steigt
mir der Ärger hoch, weil hier wir Lehrer für das strukturelle Versagen der Bildungspolitik herhalten sollen.

Wir könnten schon effektiver unterrichten, wenn wir es nur dürften! Wir könnten ganz an der Spitze liegen, wenn wir an der Weiterentwicklung unseres Schulwesens arbeiten könnten.

Im nächsten Jahr werden unzählige Schulversuche auslaufen, wird dann endgültig die Zeit der Schulversuche zu Ende sein, oder kommt doch noch - die Bundesministerin hat es in der Pressestunde zaghaft angedeutet - nach einem Reförmchen jetzt eine Reform, die den Namen verdient, nach einer Erprobungsphase durch Schulversuche.

Soll es weiterhin so sein, dass das sozialdemokratische Modell der "modularen Oberstufe" nur an einer Privatschule für Hochbegabte verwirklicht werden kann, oder wollen wir (bzw. diejenigen, die inWahlkämpfen in unüberbietbarer Verlogenheit "Österreich zuerst" plakatieren, aber sich selber meinen) die Gunst einer besseren Bildung auch dem Publikum in der öffentlichen Schule zukommen lassen?

Die Frau Minister wird diese ideologische Entscheidung zu treffen und zu begründen haben.

Ich lasse mich überraschen.

mkG
Günter Wittek


----- Original Message -----
From: Timo Davogg
To: Lehrerforum
Sent: Monday, April 15, 2002 11:27 PM
Subject: LF: Die Furche: Mittelmaß. Schwamm drüber?


Die Furche 15 04 02

http://www.furche.at/archivneu/archiv2002/fu1502/09.shtml

Die Schulwelt nach Pisa
Mittelmaß. Schwamm drüber?

Selten hat eine internationale Bildungsstudie für so viel Gesprächsstoff
gesorgt: Die Ergebnisse von Pisa erschütterten die deutsche Bildungspolitik, während man in Österreich, zufrieden mit dem zehnten Platz, die Qualität des Schulwesens bestätigt sah. Nicht ganz zu Recht, wie dieses furche-Dossier beleuchtet.

Von Doris Helmberger

Der Name birgt Pikantes: Ausgerechnet jene Stadt, in der einst Galileo Galilei das Licht der Welt erblickte, ausgerechnet Pisa, Heimstatt weltberühmter Kulturdenkmäler, wird zum Synonym für das zertifizierte Versagen der deutschen Bildungspolitik. Der Schiefe Turm als Sinnbild für ein ins Wanken geratenes Schulwesen?

(:::::::::::)

Infos zur Pisa-Studie
unter
www.pisa-austria.at
www.pisa.oecd.org





--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.