Solidaritätsadresse an die streikenden KollegInnen in Vorarlberg


Als Vertreter des „Steirischen Komitees zur Sicherung der Qualität an Höheren Schulen“ übermitteln wir Euch unsere solidarischen Streikgrüße aus der Steiermark. Euer Streikaufruf hat eine wichtige symbolische Bedeutung zu einer Zeit, wo sich die Mehrheiten in den einzelnen Bundessektionen der Lehrergewerkschaften selbst schon davor hüten, ihre MitgliederInnen nur zu befragen, ob sie bereit wären gegen die Verschlechterung der Einkommens- und Arbeitssituation zu streiken. Sie geben sich taub und stumm.

Euer Streikaufruf kommt auch zu einem wichtigen Zeitpunkt, denn gerade haben die HochschullehrerInnen gegen die Pläne des Ministeriums zu einer rückwärtsgewandten Hochschulreform mit einem Warnstreik reagiert. Eurer Aktion des eigenen Streikbeschlusses kommt in diesem Zusammenhang eine zentrale Bedeutung zu, denn sie zeigt, dass ein Streikbeschluss an der Basis und nur von ihr gefasst werden kann. Als nächster Schritt wären gemeinsame Streikaktionen aller im öffentlichen Bildungswesen Beschäftigten angesagt. Wenn die GÖD dazu nicht bereit ist, dann fasst vielleicht die Basis den Mut dazu. Euer Erfolg kann ein wesentlicher Anstoß dafür sein. In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Erfolg und wir verbleiben mit der Hoffnung auf einen baldigen Kontakt zwecks Mobilisierung in Richtung eines Streikbeschlusses in mehreren Bundesländern zugleich.

Johann Schögler Richard Huber




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.