Lieber Richard!

Die Steiermark hat wegen eines kleinen Anstiegs der Schülerzahlen geringfügig mehr WE bekommen als im laufenden Schuljahr. Durch die für AHS und BMHS unterschiedlichen Berechnungen ermittelte Summe an WE ist aber für die Steiermark nicht ausreichend wie in den vergangene Jahren und es könnte zu Problemen kommen. Es müssen in der Steiermark regionale Besonderheiten mit vielen kleinen Schulen berücksichtigt werden. Ebenso müsen noch die vom BMBWK nicht mit dem Zusatz "kostenneutral" genehmigten Schulversuche (z.B. Schulverbund AHS West in Graz, etc.) noch mit zusätzlichen WE bedacht werden. Das große Minus an WE einiger Schulen wurde durch eine falsche Meldung von Schülerzahlen und Schulformen zum Teil selbst verschuldet. Diese Tatsache ist dem LSR bekannt und es wird Abhilfe geben. Ich bin zuversichtlich, dass das BMBWK sich ausgehend von den wirklichen Zahlen überzeugen lassen wird und noch zusätzliche WE zuweisen wird. Es besteht derzeit in der Steiermark ein (nicht durch Rechenfehler
begründetes) Defizit an WE wie auch in den vergangenen Jahren.

Ich möchte meine Arbeitkraft derzeit sinnvoller in die Argumentation des Bedarfs an WE (was auch für Deine eigene Schule wichtig wäre) stecken als in die Vorbereitung eines nutzlosen Streiks.


MgG Hans Adam




----- Original Message -----
From: "Mag. Richard Huber"
To: "Josef Auzinger" ;
Sent: Friday, May 03, 2002 9:37 PM
Subject: LF: Re: Interessensvertretung


> In der Steiermark wurden den AHS über 1800 WE weniger als im Jahr
> zuvor zugeteilt, mit dem Ergebnis, daß teilweise nicht einmal der
> "Pflichtunterricht" gesichert erscheint. Einzelne DAs haben die
> Zustimmung zur prov. Lehrfächerverteilung
verweigert,
> aus vielen Schulen sind Protestschreiben an den Fachausschuß gerichtet
> worden. Ein Streiktag zusammen mit den Hochschullehrern oder
> gemeinsam mit den Vorarlberger Schulen wäre die notwendige Antwort
> gewesen. ABER...
>
> Mit bitteren Grüßen
> Richard Huber
>


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.