Lieber Kollege Schödl!
> Die Aussage
>
> Personalvertretungsorgane können daher nichts
> > gegen die Kürzung von Werteinheiten unternehmen.
>
> des geschätzten Koll. Quinn ist falsch und er weiß das auch. Gemäß
> PVG
hat
> der Dienststellenleiter die Zustimmung der PV zur Lehrfächerverteilung
> einzuholen.
Ich habe nirgendwo das Gegenteil behauptet. Allerdings hat sich der Dienststellenleiter bei der Erstellung der Lehrfächerverteilung u.a. an die Vorgaben des Landesschulrates betreffend der Werteinheiten zu halten.
Diese hat diese Zustimmung ( ihrem Auftrag gemäß ) dann zu
> verweigern wenn gravierende Nachteile für die Kollegenschaft zu
> erwarten sind. Wir werden ja sehen wie die schwarze Bruderschaft
> Regierung GÖD und
PV
> mit der Situation umgehen wird,
Der Dienststellenausschuss wird etwa dann seine Zustimmung (mit Aussicht auf
Erfolg) verweigern, wenn der Dieststellenleiter die Werteinheiten so verteilt, dass manche Kolleginnen und Kollegen nicht vollbeschäftigt oder gar überhaupt nicht beschäftigt werden können, obwohl bei einer anderen Verteilung eine Beschäftigung gesichert wäre. Die Tatsache der Streichung von Werteinheiten an sich kann die Personalvertretung jedoch nicht bekämpfen.
Ich zitiere nochmals aus dem Rundschreiben des Fachausschusses:
"Die Landesschulinspektoren informieren die Direktionen über das jeweilige Einsparungsvolumen. Ich bitte dann die Direktionen mit den Personalvertretern an den Schulen die Maßnahmen zu besprechen und möglichst eine gemeinsame Linie finden. In jenen Fällen, in denen keine Lösung gefunden werden kann, bitte ich die Personalvertretung genaue Informationen an den Fachausschuss weiterzuleiten..."
der letzte Satz
>
> "Der Fachausschuss [ein Personalvertretungsorgan; meine Anmerkung]
> bemüht
> > sich ....
>
> zeigt den üblichen Weg der für die Kollegen wieder einmal im Fiasko
> enden wird.
Ich möchte Sie herzlich einladen, sich selbst in Personalvertretung und Gewerkschaft zu engagieren, um zu zeigen, wie man es besser machen könnte. Gehässige Bemerkungen alleine werden die Situation nicht verbessern.
Mit kollegialen Grüßen
Eckehard Quin
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.