Ich entnehme der Zeitung, daß mit der Abfertigung Neu die "historisch bedeutsamste sozialpolitische Weichenstellung der letzten Jahrzehnte" beschlossen wurde. Sogar Lehrlinge, Saisonbeschäftigte und Frauen in Karenz kriegen sie, und eine Ausweitung auf Hausfrauen, Bauern, selbständig Erwerbstätige und freie Dienstnehmer ist geplant.
Warum lese ich nirgendwo etwas von Beamten?
Gilt die Abfertigung Neu etwa nur für Vertragsbedienstete? Wenn ja - heißt das, daß dem Dienstgeber die VB's plötzlich um 1,53% mehr wert sind als die pragmatisierten Beamten?
Oder schleicht sich Vater Staat wieder einmal komplett aus seiner Verantwortung als Dienstgeber? Einem Unternehmer kann man ja einen Mehraufwand von 1,53% aufbürden, aber dem Staat sind solche Dinge nicht zuzumuten - Beamte wieder einmal als Dienstnehmer zweiter Klasse (vgl. u.a. die Nicht-Zuständigkeit des Arbeitsinspektorats für Schulen)?
Wer weiß Genaueres?
Erich Wallner
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.