16.05.2002 14:54 MEZ
Politikergehälter steigen um 1,1 Prozent
Laut Gesetz Orientierung an Pensionsanpassung - Überblick vom Bundespräsidenten bis zu Bundesratsabgeordneten

Wien - Die Politikergehälter werden ab 1. Juli um 1,1 Prozent angehoben. Diesen Anpassungsfaktor hat Rechnungshofpräsident Franz Fiedler am Montag im Amtsblatt der "Wiener Zeitung" veröffentlicht. Die Erhöhung orientiert sich an der Pensionsanpassung für dieses Jahr. Im Vorjahr waren die Politikergehälter um 0,8 Prozent erhöht worden. Laut dem im August 1997 in Kraft getretenen Bezügebegrenzungsgesetz hat sich die Anpassung der Politikergehälter an der Inflationsrate des Vorjahres oder der Erhöhung der ASVG-Pensionen für das laufende Jahr zu orientieren und jeweils zur Jahresmitte zu erfolgen. Der geringere der beiden Werte heranzuziehen. Die entsprechende Überprüfung und Veröffentlichung der Daten ist Aufgabe des Rechnungshofpräsidenten. Die Inflationsrate 2001 hatte 2,7 Prozent betragen, die Pensionen wurden um 1,1 Prozent erhöht. Zusätzlich gab es für Bezieher von Pensionen bis zu einer Höhe von rund 1.960 Euro im Februar gestaffelte Einmalzahlungen. Ausgangspunkt der 1997 fixierten Bezügepyramide ist das Gehalt der Nationalratsabgeordneten, die nach der Erhöhung monatlich 7.500,20 Euro verdienen werden. Der Bezug des Bundespräsidenten liegt künftig bei 21.000,60 Euro (280 Prozent vom Nationalratsabgeordneten). Der Bundeskanzler bekommt 18.750,60 Euro (250 Prozent), ein Minister 15.000,40 Euro (200 Prozent). Dieser Wert ist zugleich die Obergrenze für den Bezug eines Landeshauptmannes. Die Beträge werden jeweils auf zehn Cent gerundet.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Extreme MasochistInnen schauen sich die gesamte Tabelle an auf http://derstandard.at/ , Link >>Politikergehälter steigen um 1,1 Prozent Laut Gesetz Orientierung an Pensionsanpassung - Überblick vom Bundespräsidenten bis zu Bundesratsabgeordneten<< auf der Startseite.
****************************************
mit boshaften Grüßen

Mag. Ronald Eidenberger
GBA-Vorsitzender am
BRG 19, Krottenbachstraße 11-13
1190 Wien


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.