Liebe LF-LeserInnen
(anglophone und andersgläubge)!

Es haben ja schon einige KollegInnen Stellung bezogen und ein interessanter Diskurs zwischen erlaubt und nicht verboten ist im Entstehen, davor will ich aber nur ganz kurz aus meiner Schule (BRG Steyr) berichten:

bei uns war Lexikon bei der mündlichen auch nie erlaubt,
das war m.W. immer eine Aussage von Direktoren und Vorsitzende und ich fürcht: wenn die das so sagen, dann müssen wir es so machen.
ABER: es wär sicher hinterfragbar, auf welcher Grundlage die das so sagen. Das eigene Gutdünken oder >das war immer so< ist sicher eine nicht genügende Grundlage.

Konkret hat mich das aber nie wirklich wesentlich gestört: schwierge Wörter haben wir immer angegeben in einem Vocabulary, mitunter sogar im Text unterstrichen mit Hinweis auf das Vocabulary. Und im übrigen ist es Teil meiner Arbeit mit Fremdsprache: auch wenn ich nicht jedes einzelne Wort versteh, kann ich trotzdem über den Text reden (wie im wirklichen Leben). Notfalls kann ein Kandidat ja auch das unbekannte (und vielleicht doch wichtige) Wort während der Prüfung zur Diskussion stellen und auch daraus kann sich ein Prüfungsgespräch ergeben.
Motto: Fragen wird man wohl noch dürfen.
LG
Toni Hofer

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Erich Wild
An: Lehrerforum
Datum: Montag, 20. Mai 2002 09:15
Betreff: LF: Matura


Liebe Kolleginnen und Kollegen,
hätte eine Frage zur mündlichen Matura in Englisch: sind bei dieser Prüfung Wörterbücher erlaubt? Kann mich erinnern, dass ursprünglich die Verwendung nicht gestattet war, Seit mehreren Jahren wird es aber immer üblicher, diese auch bei der mündlichen Prüfung zuzulassen (hängt vom Vositzenden ab). Gibt es da nicht eine klare Regelung? Bei den Maturavorschriften habe ich keine konkrete Aussage darüber gefunden, daher bin ich der Meinung, dass eine Verwendung NICHT gestattet ist (bei der schriftlichen Matura ist die Verwendung gesetzlich geregelt). Hielte der Gesetzgeber eine Verwendung auch bei der mündlichen Prüfung für zulässig, hätte er das in die Verordnung hineinschreiben müssen. Korrekt? Erich Wild


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.