Zu einem kleinen Aspekt dieser Diskussion möchte ich als AHS-Englischlehrer eine Vermutung beisteuern:

Falls es tatsächlich so ist, daß z.B. ein Hauptschüler in der HAK Schwierigkeiten in Englisch bekommt, obwohl er bisher gut darin war (und ich gehe gleich davon aus, daß er aus der 1. Leistungsgruppe stammt), dann kann ich mir gut vorstellen, daß daran die Englisch-Pädagogik schuld ist, wie sie in den Unterstufen-Lehrbüchern gepflegt wird.
Als AHS-Lehrer weiß ich, was meine Schüler in der Oberstufe bei schriftlichen Arbeiten für Fehler machen, und daß ich mit dem läppischen Quantum an Grammatik, welches die Unterstufen-Lehrbücher anbieten, bei weitem nicht das Auslangen finde.
Ich drille also in der Unterstufe Grammatik auf die ganz konservative Tour, und bekomme von meinen BHS-Abgängern immer das gleiche feedback: ihre Englischnoten sind dort i.d. Regel um einen Grad besser als bei mir in der AHS-Unterstufe.
Das Problem der Hauptschul-Englischlehrer scheint mir zu sein, daß sie nie für ihre Arbeit einstehen müssen - sprich für Matura-Ergebnisse geradestehen. Sie können also getrost allen Errungenschaften der modernen Pädagogik frönen und den Unterricht kommunikativ und spielerisch gestalten. Mit den Ergebnissen müssen sich ja dann andere herumschlagen.
Das Kuriose daran ist, daß die Hauptschullehrer nichts dafür können - sie werden bekanntlich pädagogisch besser ausgebildet als wir AHS-Lehrer, und sie setzen nur das um, was ihnen der Lehrplan und die Lehrbücher vorgeben.
Interessieren würden mich in diesem Zusammenhang Kommentare von BHS-EnglischkollegInnen - ob sie meine Vermutung teilen, und wie denn SchülerInnen aus AHS-Unterstufen abschneiden.

MfG Erich Wallner


> Daniela Kranz wrote:

> erich.ganspoeck@sbg.at schreibt:
>


>
>>Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach darin, dass viele Schüler mit >>völlig falschen Anschauungen und Voraussetzungen in die BHS kommen. >> > > wie ich in meinem mail mitteilte, gibt es kurioserweise eben keine > probleme mit den berufsspezifischen fächern, sondern mit jenen, die das > kind schon vorher hatte: deutsch, englisch, physik ... und in diesen > fächern aber vorher gut war. >



--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.