Liebe Kollegin!
Als BHS-Lehrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kenntnisse und Leistungswilligkeit der Hauptschulabgänger häufig vom Hauptschulstandort abhängen. Wobei zu beobachten ist, dass Schüler aus der "ferneren Provinz" meist eine gute Einstellung mit sich bringen und auch schnell mit den guten ( es gibt auch jede Menge weniger gute) AHS- Abgängern gleichziehen. Schöne Grüße J.Zwickl
----- Original Message -----
From: "Barbara Wetzinger"
To:
Sent: Saturday, May 25, 2002 12:40 AM
Subject: LF: Einspruch!!


> Kollege Wallner schrieb:
>
> > Das Problem der Hauptschul-Englischlehrer scheint mir zu sein, daß
> > sie
nie
> für ihre Arbeit einstehen müssen - sprich für Matura-Ergebnisse
> geradestehen. Sie können also getrost allen Errungenschaften der
> modernen Pädagogik frönen und den Unterricht kommunikativ und
> spielerisch
gestalten.<
>
> Auch als Hauptschullehrerin muss ich für meine Arbeit gerade stehen,
> trage Mitverantwortung dafür, wie sich die von mir betreuten
> SchülerInnen in weiterführenden Schulen oder in der Berufsausbildung
> machen...... Ich glaube nicht daran, dass ein Maturaergebnis ein
> tauglicher Maßstab für gute LehrerInnenarbeit ist!! Auch für den
> Bereich der weiterführenden und höherne Schulen gilt: Wie gut die
> Ausbildung der SchülerInnen war, erweist sich erst später...
>
> Ich möchte eine Lanze für die Errungenschaften der neuen Pädagogik
brechen,
> bieten sie doch die Möglichkeit, die SchülerInnen zusätzlich auch zu
> selbständigem Wissenserwerb, zu selbstverantwortetem Lernen und zu
> Teamarbeit zu befähigen.
>
> Ich bin an einer LF-Diskussion zu folgenden Themen sehr interessiert:
> Wie bewähren sich HauptschülerInnen/AHS-Unterstufen-SchülerInnen in
> den weiterführenden Schulen? Was erwarten LehrerInnen an AHS und
> Hauptschule von den VolksschullehrerInnen und umgekehrt.
> Was erwarten LehrerInnen an AHS, BHS, BMHS von den LehrerInnen von
> Hauptschulen und AHS-Unterstufe und umgekehrt.?
>
> Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an alle MitleserInnen!! Barbara
> Wetzinger HS-Lehrerin, Innsbruck
>
>
> ----- Original Message -----
> From: "Erich Wallner"
> To:
> Sent: Friday, May 24, 2002 11:18 PM
> Subject: Re: LF: Re: bei Lehrern sparen
>
>
> > Zu einem kleinen Aspekt dieser Diskussion möchte ich als
> AHS-Englischlehrer
> > eine Vermutung beisteuern:
> >
> > Falls es tatsächlich so ist, daß z.B. ein Hauptschüler in der HAK
> > Schwierigkeiten in Englisch bekommt, obwohl er bisher gut darin war
> > (und
> ich
> > gehe gleich davon aus, daß er aus der 1. Leistungsgruppe stammt),
> > dann
> kann
> > ich mir gut vorstellen, daß daran die Englisch-Pädagogik schuld ist,
> > wie
> sie
> > in den Unterstufen-Lehrbüchern gepflegt wird.
> > Als AHS-Lehrer weiß ich, was meine Schüler in der Oberstufe bei
> schriftlichen
> > Arbeiten für Fehler machen, und daß ich mit dem läppischen Quantum
> > an Grammatik, welches die Unterstufen-Lehrbücher anbieten, bei
> > weitem nicht
> das
> > Auslangen finde.
> > Ich drille also in der Unterstufe Grammatik auf die ganz
> > konservative
> Tour,
> > und bekomme von meinen BHS-Abgängern immer das gleiche feedback:
> > ihre Englischnoten sind dort i.d. Regel um einen Grad besser als bei
> > mir in
der
> > AHS-Unterstufe.
> > Das Problem der Hauptschul-Englischlehrer scheint mir zu sein, daß
> > sie
nie
> > für ihre Arbeit einstehen müssen - sprich für Matura-Ergebnisse
> > geradestehen. Sie können also getrost allen Errungenschaften der
modernen
> > Pädagogik frönen und den Unterricht kommunikativ und spielerisch
> gestalten.
> > Mit den Ergebnissen müssen sich ja dann andere herumschlagen. Das
> > Kuriose daran ist, daß die Hauptschullehrer nichts dafür können -
sie
> > werden bekanntlich pädagogisch besser ausgebildet als wir
> > AHS-Lehrer,
und
> > sie setzen nur das um, was ihnen der Lehrplan und die Lehrbücher
vorgeben.
> > Interessieren würden mich in diesem Zusammenhang Kommentare von
> > BHS-EnglischkollegInnen - ob sie meine Vermutung teilen, und wie
> > denn SchülerInnen aus AHS-Unterstufen abschneiden.
> >
> > MfG Erich Wallner
>
> .
>
> --
> Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at)
> betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein
e-mail
> an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im
> Nachrichtentext.
>


--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.