Werter Kollege Wallner!

Als Hauptschullehrerin für Englisch möchte ich zu einigen Ihrer Äußerungen Stellung nehmen.

> ....dann kann ich mir gut vorstellen, daß daran die Englisch-Pädagogik
schuld
> ist, wie sie in den Unterstufen-Lehrbüchern gepflegt wird.

Ich finde es außerordentlich anmaßend, solche "Vermutungen" auszusprechen. Ist Ihnen eigentlich bewusst, dass Sie damit den Autoren Unfähigkeit unterstellen?

> ... und daß ich mit dem läppischen Quantum an Grammatik, welches die
Unterstufen-Lehrbücher > anbieten, bei weitem nicht das Auslangen finde. Ich drille also in der Unterstufe Grammatik > auf die ganz konservative Tour,

Klar, Grammatik lässt sich gut drillen und ganz einfach abprüfen. Ob sie - wie in einigen der konservativen Grammatikbücher dargestellt - auch im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt.

> und bekomme von meinen BHS-Abgängern immer das gleiche feedback: ihre
> Englischnoten sind dort i.d. Regel um einen Grad besser als bei mir in
> der AHS-Unterstufe.

No na net, dort wird in vielen Fällen gleich gearbeitet!

> Das Problem der Hauptschul-Englischlehrer scheint mir zu sein, daß
> sie nie für ihre Arbeit einstehen müssen - sprich für
> Matura-Ergebnisse geradestehen.

Interessant! Als Hauptschullehrerin muss ich Ihrer Meinung nach also nicht für meine Arbeit einstehen. Das muss ich sehr wohl. Ich bin mitverantwortlich, wie sich meine Schüler in weiterführenden Schulen bewähren. Das ist aber eine äußerst schwierige Gratwanderung, denn ich muss auch dem Lehrplan entsprechen und der sieht zB NICHT vor, dass seitenweise übersetzt wird, oder dass schwierigste Grammatikkonstruktionen gepaukt werden, die im tägliche Sprachgebrauch kaum mehr Anwendung finden.

Ich bin mir der Nahtstellenproblematik (auch der zwischen VS und HS/AHS) durchaus bewusst, die meiner Meinung nach einfach durch zu wenig oder gar keine Kommunikation entstanden ist. Ich denke, dass es notwendig ist, dass sich die Kollegen der weiterführenden Schulen einmal den Lehrplan der Unterstufe anschauen, der nebenbei gesagt auch für die AHS gilt, und darauf ihre Arbeit aufbauen.

Solche Schuldzuweisungen sind für ein Miteinander nicht förderlich, denn sitzen wir nicht alle in einem Boot, das in den letzten Monaten ein ziemliches Leck abbekommen hat?

Ilse Schindler
Hauptschullehrerin
9500 Villach
isi@net4you.at




--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.