Liebe Mitleser!
Zu diesem Thema möchte ich mich auch kurz äußern! Es ist nicht der Fehler der Buchautoren von "YOU and ME", dass dieses Buch vielleicht einen nicht ganz adäquaten Eindruck macht. Dieses Buch in der 1. Klasse wurde verfasst für die geteilte Klasse (15 Schüler nicht wahr, und für 5 Stunden Englisch in der Woche).
War das damals nicht schön? Das lustige, bunte Buch mit Tonbandbegleitung und auch leichte Buch (und jetzt mit Computerprogrammerweiterung) war der ideale Anfang für viele Aktivitäten, Spiele, Aufführungen, Zusatzübungen. "English was always fun" "English was a word-game" klingt es mir noch in den Ohren. Es war Zeit für Zusatzlektüre, manchmal konnten wir 2 Bücher aus der Longman Reihe zu lesen.
Dass diese Buch nicht geeignet ist für an die 30 Kinder in nur 4 Stunden Englisch, das wurde mir auch schmerzlich sehr rasch klar.
Wie immer bei einschneidenden politisch-finanziell begründeten Veränderungen kann man natürlich nicht auf die Details, wie vielleicht auf die Abfassung eines Lehrbuchs, Rücksicht nehmen
Vielleicht passt dazu das parlamentarische
rotokoll,( http://www.parlinkom.gv.at/pd/pm/XX/NRSP/NRSP_122/122_127.html ) in dem wörtlich gesagt wird: "Stundentafelkürzung bedeutet Kürzung der lebenden Fremdsprache Englisch. Die Änderung bei den Teilungszahlen oder auch die Nichteinhaltung bei der Klassenteilung bedeutet ein Sinken der Unterrichtsqualität, ebenfalls im Fremdsprachenunterricht." Das wird im Parlament laut und deutlich gesagt und trotzdem...
DARAN MÖCHTE ICH SIE, WERTE MITLESER, IMMER WIEDER ERINNERN: Es geht um nichts anderes bei all unserer Streiterei im Lehrerforum mit Adam und Eva als um eine ständigen fortschreitenden Abbau der Bildung sogar ungeachtet der Politik. Der Wert der Bildung ist nur mehr ein Lippenbekenntnis in der Welt des Kapitals. Who cares how you express yourself as long as you make money!
Yours sincerely
Heinrich Kreißl
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: owner-lehrerforum@ccc.at [mailto:owner-lehrerforum@ccc.at]Im
Auftrag von R. E.
Gesendet: Montag, 27. Mai 2002 13:14
An: !Lehrerforum
Betreff: LF: Re: wieder Einspruch
Pardon Madame, pardon Monsieur,
ich schätze Euch beide sehr,
ABER:
nur 1 Splitter:
als mein Töchterchen in der 1. Klasse
AHS das Englisch-Buch heimbrachte
(Es hieß Du & Ich)
da fiel es mir schon auf,
und im Laufe des Jahres immer mehr:
Als "Elter" konnte ich nicht immer erkennen,
was im betreffenden Kapitel eigentlich geübt werden sollte.
Und irgendwelche "Regeln" für analytische Menschen
suchte ich auch vergeblich.
Mir erschien "You & me", höflich ausgedrückt,
ein wenig einseitig -- so zu sagen einer Ideologie
verpflichtet -- und nicht ALLEN SchülerInnen-
bzw. Lern-Typen gerecht werdend.
So jetzt könnt 's mich beide schimpfen!
;-)
Mag. Ronald Eidenberger
Nicht-Anglist am
BRG 19, Krottenbachstraße 11-13
1190 Wien
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.
--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.