Koll. Wallner schreibt in einer Art, die ich als sehr selbstherrlich
empfinde:

"Daß hier der gärtnernde Bock auf die
Suche nach Schuldigen geht, ist da eine naheliegende Vermutung. Wenn die an ihrem Buch ausgebildeten SchülerInnen später durchfallen, dann kann das ja nur an der HAK liegen ...

5. Wenn 25 Jahre Berufserfahrung (überwiegend Englisch-Klassen) nicht ausreichen, um bei Ihnen die "pädagogische Berechtigung" zu erwerben, mich über Fragen des Englisch-Unterrichts zu äußern, was für Zeugnisse fehlen mir dann noch?"

ACHTUNG: Ich biete ebensoviel Berufserfahrung (Deutsch und überwiegend
Englisch) und habe die Erfahrung gemacht, dass das einzig dauerhaft wertvolle Unterrichtswerk eben "You and Me" ist. Schüler meiner vorjährigen Maturaklasse beweisen das bei internationalen Auftritten und Kontakten seit Jahren, natürlich nicht nur wegen dieses Lehrwerks, da spielten auch noch andere Faktoren mit.

Noch einmal:
Wer die englische Sprache unterrichtet, unterrichtet (auch) Grammatik. Wer englische Grammatik unterrichtet, unterrichtet NICHT die englische Sprache.


Sie behaupten, dass Arbeitgeber MitarbeiterInnen wollen, die fehlerfrei schriftliche Texte in englischer Sprache verfassen können. Wenn Sie von eine Job als Sekretär reden, wird das stimmen, alles was darüber in der Betriebshierarchie hinausgeht bedarf vor allem KOMMUNIKATIVER KOMPETENZ. (Gehe ich aufgrund Ihrer Formulierungen richtig in der Annahme, dass Sie den Begriff "kommunikativ" meiden wieder der Teufel das Weihwasser?)

Zu Punkt 2 nehme ich an, dass es nicht "merkt man davon nämlich nichts" heißen sollte, sondern "merke ich nämlich nichts davon", aber das ist ja wieder eine Frage der kommunikativen (Entschuldigung ;-) Intention. Seine wohl rhetorisch gemeinte Frage könnte sich Koll. Wallner einmal ernsthaft stellen. Aber wer so wenig konkret formuliert, dem geht es bestimmt um Verschleierung und nicht um Aufdeckung (oder würden Sie meinen, dass das eine unzulässige Interpretation seiner Aussage ist? Dann haben wir hier eben ein Problem in der Kommunikation. Kommunikation ist ja auch ein viel umfassenderes und schwierigeres Sachgebiet als der kleine, überschaubare und so gut abprüfbare Teilbereich der Grammatik ;-)

mfg
J.Schrammel




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