kurier vom 28.5.2002 auf seite 2:

österreicher hinken bei bildungshunger nach

junge österreicher sind laut vergleichsdaten im eurostat-jahrbuch wenig bildungshungrig. so befanden sich 1999 nur 33 prozent der 18 - 24 jährigen österreicher "in ausbildung" (also entweder in der schule oder im tertiären bildungssektor). zum vergleich: in finnland sind es 53%, der durchschnittswert in der EU liegt bei 43%. weniger auszubildende als in österreich in dieser altersgruppe finden sich innerhalb der gemeinschaft nur in luxenburg (22%). auch unter den beitrittskandidaten finden sich teils höhere werte als in österreich.
(ende) _______________________________________________________________________________

kaum verwunderlich dieser bericht, wenn aus unseren schule fleißig hinausselektiert wird anstatt sie in den schulen und anderen bildungseinrichtungen zu halten. wir können uns das ja leisten.
weil: mir san mir. und "mir" sind offenbar noch stolz, wenn am schulschluss wieder viele jugendliche ihren frust raussingen: "nie mehr schule - keine schule mehr...."

--
Diese Liste wird vom Computer Communications Club (http://www.ccc.at) betrieben. Um sich aus der Liste austragen zu lassen, senden Sie ein e-mail an majordomo@ccc.at mit dem Befehl "unsubscribe lehrerforum" im Nachrichtentext.